Udo Schäfer neuer Wehrführer

HASBORN. (bis) Zahlreiche Ehrungen, die Einsegnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges und die Ernennung von Udo Schäfer zum neuen Wehrführer standen im Mittelpunkt des Festes der freiwilligen Feuerwehr Hasborn.

 Die geehrten Feuerwehrmänner mit ihrem neuen Wehrführer Udo Schäfer (5. von links), Verbandsbürgermeister Wolfgang Schmitz (8. von rechts) und Ortsbürgermeister Hajo Neumes (5. von rechts).Foto: Birgit Simon

Die geehrten Feuerwehrmänner mit ihrem neuen Wehrführer Udo Schäfer (5. von links), Verbandsbürgermeister Wolfgang Schmitz (8. von rechts) und Ortsbürgermeister Hajo Neumes (5. von rechts).Foto: Birgit Simon

"Unsere Dörfer werden so lange leben, wie es Menschen in den Gemeinden gibt, die Gemeinnutz über Eigennutz stellen", sagte Ortsbürgermeister Hajo Neumes anlässlich des Feuerwehrfestes in Hasborn. Nach der feierlichen Einsegnung des neuen Fahrzeuges durch Pastor Schäfer und Klängen des Musikvereins Laufeld nahm Bürgermeister Wolfgang Schmitz folgende Verpflichtungen und Beförderungen vor: Verpflichtet wurden Stefan Schmitz, Christian Rauen, Jan Schäfer und Andrej Kappes. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Christian Rauen und Jan Schäfer, zum Oberfeuerwehrmann Carsten Teusch, Marco Condne, Frank Maas, Peter Christ, Martin Teusch und Stefan Schmitz und zum Hauptfeuerwehrmann Alfons Rodermund und Peter Rodermund. "Mit der Ernennung von Udo Schäfer zum neuen Wehrführer hat die Feuerwehr Hasborn eine sehr gute Entscheidung getroffen", sagte Wolfgang Schmitz. Schäfer, Jahrgang 1969, verpflichtete sich 1986 zum Dienst in der Feuerwehr. Es folgten Grundausbildung und die Ausbildung zum Truppführer. Maschinistenlehrgänge und spezielle Ausbildungen für den Atemschutz schlossen sich an. Nach der Verabschiedung des langjährigen Wehrführers Karl-Albert Schmitz entschieden sich die Feuerwehrmänner in einer Versammlung am 15. Dezember 2001 mit großer Mehrheit für Udo Schäfer als neuen Wehrführer. Dieses Amt übte er zunächst kommissarisch aus. "Durch seine erfolgreiche Teilnahme an einem Gruppenführerlehrgang an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz Anfang des Jahres sind die ausbildungsmäßigen Voraussetzungen zur Ernennung als Wehrführer erfüllt", betonte Bürgermeister Schmitz. Schäfer, der auch lange Jahre Jugendfeuerwehrwart in Hasborn war, bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und versicherte, alles zu tun, damit auch weiterhin der Gemeinnutz über dem Eigennutz stehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort