Üben für den großen Auftritt

Im Bereich der musikalischen Früherziehung ist der Musikverein Monzel seit mehreren Jahren aktiv. In zwei Blockflötengruppen lernen Kinder ab sechs Jahren spielerisch das Musizieren und das Notenlesen.

 Gemeinsam wird Musik gemacht: Der musikalische Nachwuchs des MV Monzel probt alle zwei Wochen. TV-Foto: privat

Gemeinsam wird Musik gemacht: Der musikalische Nachwuchs des MV Monzel probt alle zwei Wochen. TV-Foto: privat

Osann-Monzel. (red) "Vor ein paar Monaten haben wir zusätzlich ein Ausbildungsorchester ins Leben gerufen", sagt der Jugendwart des Musikvereins, Stefan Christen, "Dort sind Instrumente wie Flöte, Trompete, Horn, Posaune und Schlagzeug vertreten." Um das gemeinsame Musizieren zu erlernen, treffen sich die zwölf Kinder und Jugendlichen jeden zweiten Mittwoch im Monzeler Gemeindehaus. Unter der Leitung von Verena Reinert und Bruno Christen wird eifrig geprobt, denn alle fiebern dem ersten Auftritt entgegen: dem Osterkonzert des Musikvereins Monzel in der Oestelbachhalle am Ostersonntag. Dort werden die Kinder und Jugendlichen erstmals ihre musikalischen Fähigkeiten vor großem Publikum präsentieren.

"Eine tolle Sache", findet der Dirigent des Musikvereins, Dieter Fröhlich aus Wittlich-Wengerohr: "Die Kinder haben Spaß bei der Sache und können über den Einzelunterricht hinaus musikalische Erfahrungen sammeln, die ihnen später im Stammorchester hilfreich sind." Außerdem gewährleiste das Ausbildungsorchester eine frühe Integration in den Verein, da die Proben regelmäßig von aktiven Musikern begleitet werden.

Weitere Auftritte im Jahr 2010 sind auf dem Pfarrfest der Kirchengemeinde St. Nikolaus und auf dem Musikfest am Dorfbrunnen Ende August. Dort werden auch die Blockflötengruppen auftreten. Aber nicht nur musikalisch werden die Kinder und Jugendlichen aktiv. Als Cowboys und Indianer verkleidet unterstützen sie den Musikverein Monzel bei der Aufführung einer "Westernrevue" im Rahmen des Osterkonzertes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort