Über 700 Jahre ehrenamtliches Engagement

Mitglieder im Turnverein Morbach, die "Rückgrat und Seele" des Vereins sind, wurden an einem speziellen Abend geehrt. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens sind im Sitzungssaal des Rathauses Urkunden und Ehrenzeichen verliehen worden. "Dieses Engagement ist das Fundament des sportlichen Erfolgs", sagte Vorsitzender Berno Huber. Zwei neue Ehrenmitglieder wurden ernannt.

 Auf diesem Bild sind mehr als 700 Jahre ehrenamtliches Engagement versammelt. Erinnerungen an eine lebendige Vereinsgeschichte wurden in einer Fotoausstellung dokumentiert, die noch zwei Wochen lang im Sitzungssaal des Rathauses zu sehen ist. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Auf diesem Bild sind mehr als 700 Jahre ehrenamtliches Engagement versammelt. Erinnerungen an eine lebendige Vereinsgeschichte wurden in einer Fotoausstellung dokumentiert, die noch zwei Wochen lang im Sitzungssaal des Rathauses zu sehen ist. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. (doth) Im Sitzungssaal des Rathauses, wo sonst die Köpfe der Ratsmitglieder rauchen, um schwierige Entscheidungen zu treffen, ist die Leistung einer ganz besonderen Riege im Turnverein Morbach gewürdigt worden. 21 Verbands- und 17 Turnvereinsehrungen wurden als Dankeschön an Mitglieder ausgesprochen, ohne die ein geregeltes Vereinsleben und die Leistungen der Sportler nicht möglich wären.

"Ihr seid Rückgrat und Seele des Vereins", lobte Vorsitzender Berno Huber die Mitglieder, die zum 100-jährigen Bestehen des TVM zusammengerechnet mehr als 700 Jahre ehrenamtliches Engagement repräsentieren. Die Ehrungen wurden vom 2. Vorsitzenden, Hans- Jürgen Schuh, den Vertretern des Turngaus Hunsrück, Heinz Steffen und Otto Riedel, von Herbert Schuhmacher vom Handball-Verband Rheinland und Manfred Neumann vom Sportbund Rheinland jeweils durch eine Laudatio unterstrichen.

Bürgermeister Gregor Eibes dankte den Jubilaren für ihre Arbeit und die vielen Ideen: "Das sind Vorbilder, die motivieren und Leistung ermöglichen."

Mit Rudolf Schweigerer und Jürgen Mayer wurden zwei neue Ehrenmitglieder ernannt. Bei der Verleihung der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Bronze an Hermann-Josef Ertz und des DTB-Ehrenbriefes mit silberner Ehrennadel an Hans Hünerbein applaudierten die Zuschauer stehend.. "Rekordhalterin" ist jedoch Gretel Kölzer. Die 74-Jährige ist seit 1951 Mitglied und seit 1954 bis heute Übungsleiterin.

Extra Geehrt wurden: Rosemarie Nickel, Elfriede Schmidt, Doris Decker, Hildegard Schmitt, Susanne Friedrich, Sonja Alberts, Pia Roth, Wolfgang Roth, Lothar Schneiders, Rudolf Schweigerer, Rainer Gerhard, Oliver Marx, Albrecht Kluwig, Ingrid Keller, Thomas Koch, Detlef Keller, Arno Hoffmann, Oliver Maurer, Thomas Weyand, Wolfgang Roth, Petra Melzer-Priesterbach, Gerd Huber, Andre Priesterbach, Elke Röder, Beate Röder, Kerstin Schmaus, Bernd Später, Mathilde Müller, Anneliese Bohr, Erich Schmaus, Hermann Catrein, Werner Kneppel, Hans Decker, Horst Rossler, Annemie Rossler, Jürgen Mayer, Gretel Kölzer, Hermann Josef Ertz, Hans Hünerbein, Berno Huber und Hans-Jürgen Schuh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort