Corona-Pandemie Viele Menschen müssen lange auf eine Impfung in Wittlich warten – Das sagt das Land

Zeltingen-Rachtig/Wittlich · Viele Senioren, Erzieher und Lehrer wollen sich im Impfzentrum Bernkastel-Wittlich impfen lassen und warten – zum Teil seit Wochen – auf einen Termin. Wir haben beim Land nachgefragt, woran es hakt.

Über-80-Jährige, Lehrer und Erzieher warten auf Impftermin in Wittlich
Foto: dpa/Clara Margais

Bereits am 12. Januar sollte ein 84-Jähriger aus Zeltingen-Rachtig, der namentlich nicht in der Zeitung genannt werden will, im Landesimpfzentrum in Wittlich gegen Corona geimpft werden. Sein Schwiegersohn hatte den Senior, der aufgrund seines Alters zur Impfgruppe I gehört, direkt nach der Freischaltung der Terminvergabe für eine Impfung registriert und auch zeitnah den Termin vom Land bekommen. Doch im Impfzentrum sei er dann, kurz bevor er geimpft werden sollte, wieder nach Hause geschickt worden, „weil er ein bestimmtes Medikament nimmt“, wie der Schwiegersohn dem TV berichtet. „Dass er dieses Medikament nicht nehmen darf, hat aber in keiner der Unterlagen gestanden.“ Trotzdem mussten die beiden unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Bereits am nächsten Tag, dem 13. Januar, registrierte er seinen Schwiegervater erneut auf der Seite des Landes – und wartet seitdem auf einen neuen Termin. Zahlreiche Anrufe bei der Kassenärztlichen Vereinigung oder bei der Hotline des Landes brachten kein Ergebnis. „Ich wüsste nicht, wo ich mich noch hinwenden soll“, sagt der Schwiegersohn.