Über den Dächern der Doppelstadt - Moselweinfestival mit Dinner in the Sky

Traben-Trarbach · Das Moselwein-Festival in Traben-Trarbach bietet den Besuchern von Freitag bis Montag einen Mix aus Wein, kulinarischen Erlebnissen und Musik. Hinzu kommen zwei Besonderheiten mit dem Dinner in the Sky und dem Höhenfeuerwerk am Samstag.

Regionale Speisen in luftiger Höhe: Nach 2011 haben die Besucher des Traben-Trarbacher Moselwein-Festivals bei Dinner in the Sky in diesem Jahr ein zweites Mal die Möglichkeit, ein Essen hoch über der Jugendstilstadt mit Blick auf die Weinberge zu genießen. Am Samstag können bis zu 285 schwindelfreie Gourmets die Mahlzeit mit regionalen Produkten und dem passenden Wein dazu in 50 Meter Höhe zu sich nehmen.13 Mal in die Höhe


Rund eine halbe Stunde dauert ein Dinner, teilt der Veranstalter, die Firma Spektralwerk aus Traben-Trarbach, mit. Insgesamt hebt der Kran 13 Mal eine Gesellschaft mit jeweils maximal 22 Teilnehmern hoch über die Moselstadt.
Zu einzelnen Uhrzeiten waren bereits Anfang der Woche alle Plätze besetzt, doch für Termine am Nachmittag und am Abend sind noch Tickets erhältlich. Besucher, die nicht schwindelfrei sind, können sich das Spektakel von unten anschauen, sagt Wiebke Büllesbach, Leiterin der Traben-Trarbacher Tourist-Information.
Nachdem das Dinner in the Sky vor drei Jahren ein großer Erfolg gewesen sei, habe man für dieses Jahr die Gelegenheit bekommen, das Event zu wiederholen und sofort zugegriffen. Büllesbach konnte sich bei der Planung des diesjährigen Moselwein-Festivals noch nicht mit eigenen Ideen einbringen. "Als ich meine Stelle im Februar angetreten habe, stand das Programm bereits", sagt sie.
Sie schaut ihrer Premiere gespannt entgegen, genauso wie der neue Stadtbürgermeister Patrice Langer. Er wird diese Woche in sein Amt eingeführt, sodass die Eröffnung des Moselwein-Festivals am Freitag zu den ersten Amtshandlungen Langers zählt. Der zweite Höhepunkt des Moselwein-Festivals am Trarbacher Moselufer ist das traditionelle Feuerwerk von der Grevenburg und der Moselbrücke, das für Samstag 22.45 Uhr geplant ist. Der amtierende Weltmeister der Feuerwerker, Helmut Reuter, wird für Überraschungen sorgen. Welche das sind, will Büllesbach im Vorfeld nicht verraten.Festumzug mit Weinhoheiten


Doch auch unabhängig von diesen beiden Höhepunkten lohnt ein Besuch des viertägigen Moselwein-Festivals, das von Freitag bis Montag dauert: "Schon der Festumzug mit den Weinhoheiten der Region und den verschiedenen städtischen Vereinen am Freitagabend ist ein Highlight", freut sich Büllesbach.
Dazu kommen das Weindorf mit den Ständen sieben Traben-Trarbacher Winzer, der Rummelplatz mit Attraktionen wie Kinderkarussell, Autoscooter und Losbude sowie die Musik von insgesamt 15 Musikgruppen. "Die Atmosphäre im Weindorf lebt von den musikalischen Darbietungen", sagt Büllesbach.
Karten für Dinner in the Sky und eine Übersicht, zu welchen Uhrzeiten noch Plätze frei sind, gibt es im Internet unter www.spektralwerk.deExtra

Freitag, 11. Juli: 18.15 Uhr Umzug ab Stadthaus Alter Bahnhof 19 Uhr Festivaleröffnung 20 Uhr Beat Age Samstag, 12. Juli: 11 Uhr Eröffnung 11 Uhr Feuerwehrkapelle Wolf 13.30 Uhr Musikverein Irmenach-Beuren 14 bis 22 Uhr Dinner in the Sky 16 Uhr Running Wild Jazz Band 18 Uhr Swinging Brass 20.45 Uhr All in 22.45 Höhenfeuerwerk Sonntag, 13. Juli 11 bis 18 Uhr Fahrten mit dem Weinschiff Stella Noviomagi 11 Uhr ökumenischer Gottesdienst 12.30 Uhr Musikverein Traben-Trarbach 15 Uhr Dance on Crew, VfL Traben-Trarbach 15.15 Uhr Evergreens mit \\'t Heremenieke aus Belgien 17 Uhr Kunnem Brass 19.30 Uhr MEP Montag, 14. Juli 11 Uhr Musikalischer Bürgerfrühschoppen 15.30 Uhr Band der Musikschule des Kreises 18 Uhr Trio Kazoo 20.30 Uhr StraightLife

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort