Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Über den Dächern von Horath

Sagenhaft! Für fünf Millionen Euro entstehen in Horath demnächst Schwimmbad, Sauna und Turnhalle, habe ich meinem Hermann erzählt. Da können die sich doch "von" schreiben. Doch meine bessere Hälfte hatte die Zeitung gründlicher gelesen als ich und korrigierte mich: "Das soll doch Gesundheits- und Erholungszentrum heißen." Stimmt.

So hatten es meine TV-Kollegen auch geschrieben. Der Name kam mir irgendwie bekannt vor. Ja richtig. Das Schwimmbad in Thalfang heißt "Erholungs- und Gesundheitszentrum". Fast der gleiche Begriff, das kann doch kein Zufall sein. Da muss doch Bürgermeister Dellwo der Hut hochgehen, zumal das Thalfanger Bad rote Zahlen noch und nöcher schreibt. Wenn da jetzt noch die Touristen aus Thalfang nach Horath abwandern.... Naja, aber vielleicht hat Gereon Haumann, Chef der Ferienstätte über den Dächern von Horath, ja eine alte Journalistenweisheit beherzigt: Gut abgekupfert ist besser als schlecht selbst erfunden. (Aber bitte nicht weitersagen. Wenn das meine Kollegen vom TV hören, sind die bestimmt stinksauer.) Doch ob der Wahl-Thalfanger Haumann - er ist ja unlängst umgezogen - mit der Namensgebung ein so glückliches Händchen hatte, da habe ich schon so meine Zweifel. Denn die Abkürzung für den Thalfanger Swimmingpool "EGZ" ist ja schon ein echter Zungenbrecher. Aber die Abkürzung GEZ für Gesundheits- und Erholungszentrum weckt ja nun ganz negative Assoziationen. Wer will denn auch nur an diese aufdringlichen Gebührenheinis erinnert werden? Ihr? Ich jedenfalls nicht. Und schon gar nicht in der Sauna! Obwohl, einer nackten Frau können die auch nicht so einfach in die Tasche greifen. Über eine Frage muss ich mir künftig wenigstens nicht mehr den Kopf zerbrechen, und zwar, woher Haumann seine stets Hollywood-verdächtige Vierjahreszeiten-Superbräune hat: Denn im Plan für das funkelnagelneue Horather EGZ, pardon, GEZ, sind natürlich auch Solarien vorgesehen. Eine davon steht dem Horather Hansdampf-in-allen Gassen sicher rund um die Uhr zur Verfügung, glaubt Eure liss@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort