Über neue Brücken durchs Wittlicher Tal

Vor dem Brückenbau kommt der Brückenbau. Ehe die Arbeit an der rund 160 Meter hohen Moselüberquerung bei Ürzig beginnt, entstehen kleinere Bauwerke südlich und nördlich des Flusses.

 Nächste Baustelle: Bisher künden nur hölzerne Markierungen von der ersten Brücke der B 50 neu. TV-Foto: Harald Jansen

Nächste Baustelle: Bisher künden nur hölzerne Markierungen von der ersten Brücke der B 50 neu. TV-Foto: Harald Jansen

Platten/Wittlich. Jede Jahreszeit hat ihre Arbeiten. So ließen die Straßenplaner im vergangenen Winter bereits Flächen dies- und jenseits der Mosel roden, auf denen später Brücken entstehen sollen für die Bundesstraße 50 neu. Diese Arbeiten mussten während der kalten Wintermonate ausgeführt werden. Nun kommen wärmere Tage. Und so wie die Landwirte auf die Felder strömen, so schwärmen auch die Brückenbauer aus. Gleich vier Baustellen zwischen Platten und Longkamp werden in diesem Jahr angegangen. Bereits Ende April beginnt der Bau einer wenige Meter hohen WirtschaftswegeUnterführung in der Nähe von Platten. Rund 600 000 Euro wird der Bau kosten, der bis Mai kommenden Jahres abgeschlossen werden soll. Bereits heute stehen zwischen der Autobahn und Platten Brückenbauwerke zahlreich und noch nutzlos herum. Da wäre es eigentlich nichts Besonderes, dass laut Planunterlagen nun das Bauwerk 15 an die Reihe kommt - wenn dort nicht der offizielle Spatenstich für das rund 270 Millionen Euro teure Vorhaben stattfinden würde.

Nur wenige Hundert Meter weiter südlich werden vermutlich ab September bis März 2012 die Talbrücken Bieberbach und Wasserbaum entstehen. Nach Auskunft des Mainzer Verkehrsministeriums belaufen sich die geschätzten Kosten für beide Brücken im Bereich des Bieberbachs und des Rachtiger Walds auf 17 Millionen Euro. Jeweils rund 200 Meter lang sollen die Bauwerke werden. Die Brücken werden so teuer, weil sie aus insgesamt vier 15 Meter breiten Einzelbrücken bestehen, alle jeweils 200 Meter lang. Etwas kleiner fällt das Bauwerk auf der Südseite des späteren Hochmoselübergangs aus. Auf dem Moselsporn bei Graach beginnen im August die vermutlich bis Januar 2011 dauernden Arbeiten an einer "Grünbrücke": Sie soll 2,3 Millionen Euro kosten und den Wildwechsel auf dem Gelände hoch über dem Fluss ermöglichen.

Der Beginn für die Arbeiten an der Moselbrücke bei Ürzig ist derweil noch nicht terminiert. Die rund 1700 Meter lange Brücke soll rund 102 Millionen Euro kosten und bis 2016 fertig sein. An ihrer höchsten Stelle liegen 158 Meter zwischen Fahrbahn und Boden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort