Überschlag nach Aquaplaning: Unfall auf der A1 endet glimpflich

Wittlich · "Nicht angepasste Geschwindigkeit" - diese regelmäßig gebrauchte Formel für "zu schnell" nennt die Autobahnpolizei Wittlich auch als Grund für einen spektakulären Unfall auf der BAB 1 zwischen Salmtal und dem Kreuz Wittlich, der am Mittwochnachmittag letztlich glimpfllich ausgegangen ist.

 Neben der Fahrbahn hat das rutschende Fahrzeug noch gut dreißig Meter Zaun umgerissen.

Neben der Fahrbahn hat das rutschende Fahrzeug noch gut dreißig Meter Zaun umgerissen.

Foto: Agentur Siko

Gegen 16.15 Uhr steuert ein Mann seinen BMW wohl deutlich zu schnell durch den Regen. Als er durch eine große Pfütze fährt, kommt es zum "Aquaplaning": Das Auto verliert kurz den Halt auf dem Asphalt und bricht dann nach links aus. Der erst drei Monate alte 5-er BMW rattert durch den Grünstreifen, ein Gegenlenkmanöver gerät wohl zu stark: Jetzt gerät der Wagen über den rechten Fahrbahnrand - genau dahin, wo eine Leitplanke aus dem Boden kommt. Auf dem aufwärts ragenden Metall hebt der Wagen kurz ab, wird auf die Seite geworfen und rutscht noch Dutzende Meter neben der Fahrbahn über den Boden.

Die alarmierten Rettungskräfte gehen zunächst vom Schlimmsten aus - doch Feuerwehr und Rotes Kreuz samt Hubschrauber bekommen letztlich nur wenig zu tun: Der Verunglückte befreit sich selbst aus dem Wagen und kommt ohne Verletzungen davon.

Durch den Unfall entsteht ein mehrere Kilometer langer Stau, der sich bis zur Abfahrt Salmtal zieht.

Die Schadenshöhe beträgt 58.000 Euro. Im Einsatz waren die Autobahnpolizei Schweich, die Feuerwehr Hetzerath, das DRK aus Wittlich und Schweich sowie der Rettungshubschrauber Christoph 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort