Überschuss mit Schönheitsfehler

Der Haushalt der Gemeinde Trittenheim kann sich sehen lassen. Bei Aufwendungen von 1,18 Millionen Euro stehen unterm Strich 49 429 Euro Überschuss. Allerdings ist dieses Plus unter Vorbehalt zu sehen.

 Der Ausbau der Trittenheimer Olkstraße ist in diesem Jahr der dickste Brocken, den die Gemeinde schultern muss. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Ausbau der Trittenheimer Olkstraße ist in diesem Jahr der dickste Brocken, den die Gemeinde schultern muss. TV-Foto: Ursula Schmieder

Trittenheim. Zukunftsweisende Projekte stehen in diesem Jahr noch nicht an in Trittenheim. Sowohl die "Moselpromenade" als auch der Ausbau der B 53 (der TV berichtete) sind momentan noch Zukunftsmusik. Doch dafür stehen den Anliegern der Olkstraße größere Veränderungen ins Haus. Denn im Laufe des Jahres soll mit dem Ausbau der schmalen Gasse im Zentrum begonnen werden. 200 000 Euro sind dafür im Haushalt veranschlagt, wofür die Gemeinde 35 000 Euro Landeszuschuss erwartet. Mit den vorgeschalteten Kanalarbeiten könnte vielleicht schon im Juni begonnen werden. Allerdings sollen vor einem Baubeginn die Anlieger informiert werden. Und zwar im Rahmen einer Versammlung, zu der die Gemeinde einladen will. Ortsbürgermeister Helmut Ludwig legt zudem Wert darauf, "dass wir nicht gerade in der Hauptsaison die Straße aufreißen".

Neben dieser größeren Investition will Trittenheim in diesem Jahr auch die Sicherung der vor Jahren in den Weinbergen entdeckten Sarkophage abschließen. Einschließlich des Baus einer Aussichtsplattform sind dafür 30 000 Euro kalkuliert. Nachdem dieses Projekt schon 2007 hätte angepackt werden sollen, laufen die Arbeiten seit Ende des vergangenen Jahres. Ebenfalls schon länger im Bau ist der 2008 neu angelegte Bolzplatz. In diesem Jahr steht nun der Kauf zweier Tore an. Außerdem soll der Platz eine Sand-Spielfelddecke erhalten. Beim Anlegen war der falsche Sand verwendet worden, was im Gemeinderat für Diskussionen gesorgt hatte (der TV berichtete). Die Kosten für beide Vorhaben belaufen sich voraussichtlich auf etwa 5000 Euro.

Pflichtaufgaben mit Überschuss



Unterm Strich stehen folglich Investitionen in Höhe von 235 000 Euro an, die mittels 166 740 Euro Kredit finanziert werden sollen. Aktuell belaufen sich die langfristigen Schulden der Gemeinde auf 512 953 Euro (Stand Januar 2009). Damit sind die Trittenheimer pro Kopf mit 457 Euro verschuldet. Erfreulich ist, dass die Pflichtaufgaben der Gemeinde in diesem Jahr 49 429 Euro Überschuss ausweisen. Erträgen von 1 228 723 Euro stehen im Ergebnishaushalt 1 179 294 Euro Aufwendungen gegenüber. Allerdings weist das Plus einen Schönheitsfehler auf. Denn wegen der Umstellung auf die Doppik (doppelte Buchführung) sind im Haushalte keine Alt-Defizite enthalten. Sie werden erst in die Bilanz zu Buche schlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort