Überwältigende Resonanz und Vorfreude auf das nächste Konzert

Lüxem · Licht der Welt: Mit diesem Motto begeisterte der Musikverein Lüxem das Publikum zum Abschluss seines Jubiläumsjahres. Die 60 Musiker gestalteten in der voll besetzten Kirche einen stimmungsvollen Adventsabend.

 Der Musikverein beendet sein Jubläumsjahr glanzvoll. Foto: Musikverein

Der Musikverein beendet sein Jubläumsjahr glanzvoll. Foto: Musikverein

Foto: (m_wil )

Lüxem. Der Musikverein Lüxem hat zum Abschluss seines Jubiläumsjahres ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena gestaltet. "The Echo Never Fades", eines der zentralen Stücke in der programmatischen Musikfolge zum Thema "Licht der Welt", spiegelte auch die Resonanz der Besucher wider. Zum wiederholten Mal gelang es den rund 60 Musikern unter der Leitung ihres Dirigenten Stefan Barth das Gotteshaus vollständig zu füllen.
Das Echo der vergangenen Konzerte hallte sozusagen in der freudigen Erwartung auf ein herausragendes musikalisches Ereignis nach. Und niemand wurde enttäuscht. In einem weiten Bogen umspannte das Orchester das Phänomen Licht in seinen verschiedensten Erscheinungsformen bis hin zu einer kleinen weihnachtlichen Suite mit Gesang (Susanne Ambrosius) und besinnlichen Texten (Sprecherin: Katharina Schmitt).
Mit dem traditionellen Abschluss, gemeinsam mit dem Publikum als Chor ein ausgewähltes Weihnachtslied vorzutragen ("Wir sagen euch an den lieben Advent"), schloss der Melodienreigen. Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum für diesen stimmungsvollen Adventsabend. Das Echo auf das kommende Konzertjahr und die Vorfreude darauf war vielfach bereits deutlich spürbar.
Der Vorsitzende Joachim Schiffer bedankte sich bei allen Besuchern und bat gleichzeitig um eine Spende zur Aktion "Hilfe für Leon". Sie wird getragen von dem Elternkreis behinderter Kinder und dem Förderverein Kita Lüxem. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort