Überwiegend Verständnis für neue Regeln

Wittlich · Ab dem 1. Oktober gilt: Die Parkplätze Kurfürstenplatz, Viehmarkt und Eventum werden gebührenpflichtig. Auf dem großen Rommelsbach-Parkplatz hingegen bleibt das Parken kostenlos. Eine TV-Umfrage zeigt: Die meisten Befragten haben Verständnis für die neue Regelung.

 Eine Höchstpardauer von zwei Stunden gilt ab nächster Woche auf 190 Plätzen im vorderen Bereich des Rommelbach-Parkplatzes. TV-Foto: Julia Schneider

Eine Höchstpardauer von zwei Stunden gilt ab nächster Woche auf 190 Plätzen im vorderen Bereich des Rommelbach-Parkplatzes. TV-Foto: Julia Schneider

Wittlich. 11.30 Uhr vormittags. Noch ist der hintere Teil des großen Rommelsbach-Parkplatzes so gut wie leer. Bis auf einige Autos mit auswärtigen Kennzeichen sind die vorderen Reihen fast ausschließlich von Autos aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich besetzt. Doch schon ab dem 1. Oktober wird sich das vermutlich ändern: Auf dem Rommelsbach gilt künftig auf 190 innenstadtnahen Stellplätzen eine Höchstparkdauer von zwei Stunden. So sollen Dauerparker in den hinteren Teil des Parkplatzes verdrängt werden, um freie, nahe gelegene Plätze für Gäste der Stadt zu schaffen. Darüber hinaus soll die Nutzung der Parkplätze Kurfürstenplatz, Viehmarkt und Eventum künftig 50 Cent pro Stunde kosten. An einem der 20 neuen Parkscheinautomaten sind jedoch auch eine Tageskarte für zwei Euro oder eine Monatskarte für 20 Euro wählbar.
Der TV hat nachgehakt: Was sagen die Bürger dazu? Die Befragten, die größtenteils aus Wittlich und Umgebung kommen, sind geteilter Meinung über die neue Regelung. Fast jeder zeigt jedoch Verständnis, in Anbetracht der Gebühren, die in anderen größeren Städten verlangt werden.
So sagt eine Konzerin, die ihr Fahrzeug auf dem Viehmarktplatz abgestellt hat: "Im Vergleich zu Trier ist es ja weniger." Trotzdem vermutet sie resigniert: "Wenn wir nicht für Parkplätze zahlen, fallen woanders Steuern an."
Manche, wie eine 62-Jährige aus einem Wittlicher Nachbarort, die auf dem Rommelsbach-Parkplatz aus ihrem Auto steigt, haben Angst, bald keinen freien kostenlosen Parkplatz mehr zu finden. "Wenigstens der Viehmarkt könnte gebührenfrei bleiben", sagt sie. Wie sie gestehen sich aber viele Befragte ein, dass die notwendige Renovierung des Kurfürstenplatzes viele Kosten verursacht hat, die ausgeglichen werden müssten.
Bernd Lutz, ein 71-jähriger Rentner, schlendert gerade über den neu gepflasterten Parkplatz vor dem Fürstenhof. Gerne gehe er auch zu Fuß, erzählt er mit einem Zwinkern: "Das ist erholsam, gerade für uns Rentner." Trotzdem habe er die Befürchtung, dass die Geschäfte in der Innenstadt unter sinkenden Besucherzahlen leiden könnten.
Immer noch 30 Minuten umsonst



So denkt auch der 67-jährige Matthias Grüber, der über das gute Angebot am Rande und außerhalb von Wittlich Bescheid weiß: "Und dort kann man kostenlos parken." Die Innenstadt sei sowieso nicht mehr gut bestückt, so Grüber. Die kostengünstige Parksituation sei eine tolle Sache gewesen, aber sie sei auf Dauer nicht zu halten. "Ich wurde sogar schon von Touristen gefragt, wo die Parkuhr sei," berichtet er lachend.
Auch einige niederländische Besucher der Stadt zeigen Verständnis für die bald anstehende Änderung. In Holland sei alles viel teurer, erzählen sie. Daher finden sie auch die Gebühr von 50 Cent pro Stunde in Ordnung.
Alles andere als angemessen sieht ein 35-jähriger Wittlicher den Preis. Im Vergleich zu größeren Städten, die mehr zu bieten hätten, sei es zu teuer. "Mich betrifft es zwar nicht, ich wohne ja hier", sagt er. Der 35-Jährige äußert aber die Befürchtung, dass sich nun die Bewohner umliegender Dörfer beim Einkauf eher für Trier entscheiden, da es jetzt beim Parken kaum einen Unterschied mehr mache. Er selbst gehe fortan lieber zu Fuß.
So wie alle anderen Befragten ist er allerdings froh darüber, dass man immer noch 30 Minuten umsonst parken darf.
Extra

Der Parkplatz Rommelsbach bleibt kostenfrei. Ausnahme: 190 innenstadtnahe Stellplätze werden per Parkscheibe bewirtschaftet (Höchstparkdauer: zwei Stunden). Auf den anderen Parkplätzen besteht eine Gebührenpflicht montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 15 Uhr. An verkaufsoffenen Sonntagen werden keine Gebühren erhoben. Je angefangene Stunde bezahlt man 0,50 Euro. In der Innenstadt beträgt die Höchstparkdauer auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen zwei Stunden. Diese besteht auf dem Viehmarkt, dem Kurfürstenplatz und beim Eventum nicht. Dort kann man Tageskarten für zwei Euro und Monatskarten für 20 Euro erwerben. Wochenkarten werden nicht eingeführt. Die sogenannte Brötchentaste bleibt erhalten. Diese ermöglicht auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen in Wittlich kostenfreies Parken in den ersten 30 Minuten. jasExtra

Irene Bastgen (72) aus Wittlich: "Ich finde es gut, dass freie Plätze für Gäste und Besucher geschaffen werden. Dafür nehme ich den weiteren Fußweg gerne in Kauf!" Christin Neuerburg aus Bernkastel-Kues: "Wenn ich hier wohnen würde, würde ich lieber kostenlos parken und zu Fuß gehen." Darauf antwortet Susanne Dietsch-Porco: "Wenn es regnet, will doch auch keiner zu Fuß gehen!" Svenja Jovy (25) aus Wittlich: "Mit zwei Euro Tagesparkpreis ist das Parken in Wittlich immer noch kostengünstig. Und selbst solch kleine Beiträge sind summiert natürlich positiv für den Finanzhaushalt." TV-Fotos (3): Julia Schneider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort