Musik : Überzeugende Klänge

(chb) Das Vokalensemble Nobiles aus Leipzig hat gemeinsam mit dem Frauenchor Cantiamo in Rivenich ein Konzert vor etwa 300 Besuchern gegeben. Dabei standen kirchliche und weltliche Literatur auf dem Programm, beispielsweise von Felix Mendelssohn Bartholdy, Paul Heller, Max Reger oder Antonin Dvorák.

Beide Gesangsgruppen wussten zu begeistern. Der Chor Cantiamo, unter der Leitung von Michael Schloeder, berührte die Besucher mit ihrem hohen Niveau, bei dem die Töne alle saßen, die Dynamik ausgefeilt und die Artikulation sehr deutlich waren. Eine intensive Auseinandersetzung des Chors mit den Werken konnten die Zuhörer heraushören. Das Vokalensemble, das zu einem der besten Europas zählt und dessen fünf Sänger ihre musikalische Heimat im Thomaner-Chor Leipzig haben, überzeugte mit seiner hohen Klangkraft und Gesangsfreude, die mit hoher Professionalität gepaart war. Im zweiten Teil sangen sie vor der Kirche und dabei wurden die Besucher miteinbezogen. Im Bild: der Frauenchor gemeinsam mit den Sängern des Ensemble Nobiles unter der Leitung von Paul Heller. Foto: Christina Bents