Übung in der Grundschule: Es qualmt, und ein Schüler wird vermisst

Kröv · Die Freiwillige Feuerwehr aus Kröv hat sich im Rahmen eines Projekttages den Schülern der Grundschule St. Remigius in Kröv vorgestellt.

Übung in der Grundschule: Es qualmt, und ein Schüler wird vermisst
Foto: (m_lalu )

Eingeleitet wurde der Projekttag mit einer Brandschutzübung. Regelmäßig muss das richtige Verhalten im Ernstfall geübt werden, damit sich Schüler und Lehrer im Ernstfall richtig verhalten. Während sich alle Schüler auf dem Schulhof versammelten, traf die Feuerwehr mit Martinshorn auf dem Schulhof ein und prüfte, ob Schüler und Lehrer vollzählig waren. Scheinbar "fehlte" ein Schüler aus der vierten Klasse. Gleichzeitig drang Qualm aus einem Raum des Obergeschosses. Die Wehrleute zeigten, wie ein Mensch von dort gerettet wird. Das Drehleiterfahrzeug aus Kröv kam in Stellung. Eine Puppe wurde durch das Fenster nach draußen gebracht, auf einer Trage befestigt und über die Drehleiter nach unten gebracht. Zwischenzeitlich tauchte das "vermisste Kind" unversehrt wieder auf. Ein Trupp demonstrierte mit Atemschutzgeräten, wie ein Brand bekämpft wird. An vier Stationen erhielten die Schüler Informationen über die Feuerwehr. Die Kinder durften dabei auch selbst löschen, und zwar mit mit Wasser gefüllten Feuerlöschern im Feuersimulator. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort