Investor Ürzig: Ehrgeizige Pläne des chinesischen Investors lassen auf sich warten

Ürzig · Vor über sechs Jahren kaufte ein chinesischer Investor die ehemalige Ürziger Grundschule und wollte dort unter anderem eine Weinakademie einrichten.

 Die ehemalige Grundschule in Ürzig. Im Jahr 2007 wurde sie geschlossen.

Die ehemalige Grundschule in Ürzig. Im Jahr 2007 wurde sie geschlossen.

Foto: TV/Winfried Simon

Mehr als sechs Jahre ist es jetzt her, dass  Investor Alan Fong aus Hongkong die ehemalige Ürziger Grundschule gekauft hat. Der Geschäftsmann hatte große Pläne. In dem Gebäude mitten im Ort in der Nähe des Moselufers wollte er eine Weinakademie und ein Audiocenter für Liebhaber hochwertiger Musikanlagen einrichten. Die Weinakademie sollte chinesischen Urlaubern in Wochenseminaren  Einblick in Weinbau, Kellertechnik und Weingenuss geben.

Doch aus den Plänen ist bislang nicht viel geworden. Zwar ist Alan Fong immer mal wieder in Ürzig zu sehen, doch was er nun genau mit dem Schulgebäude vorhat, weiß so richtig niemand. Ortsbürgermeister Arno Simon: „Ich habe das letzte Mal vor etwa einem Jahr mit Alan Fong persönlich gesprochen. Er macht einen seriösen Eindruck, aber offenbar weiß er noch nicht so genau, was er machen will.“

Immerhin: Der Geschäftsmann aus Hongkong hat nach Angaben von Simon bislang rund 150 000 Euro in das Gebäude investiert, unter anderem um Notausgänge zu schaffen. Um notwendige Unterhaltungsmaßnahmen kümmert sich Hendrik Reck aus Ürzig, der bei Fong als Hausmeister angestellt ist. Reck: „Alan Fong kommt immer mal wieder nach Ürzig, er trifft sich mit Geschäftspartnern auch in der ehemaligen Aula der Schule. Die Räume nutzt er zurzeit hauptsächlich als Lager für die Vintage-Audio-Geräte. Das sind alte, klassische HiFi-Geräte, für die es jede Menge Liebhaber gibt. Die Vintage Audio Deutschland GmbH – Ürzig ist im Handelsregister beim Amtsgericht Wittlich eingetragen. Die Haupttätigkeit der Gesellschaft liegt nach Angaben des Wirtschaftsinformationsdienstes Moneyhouse  im Bereich Schiffbau (ohne Boots- und Yachtbau).

Das Nebengebäude der Schule werde zu einem Ferienhaus umgebaut, das Alan Fong selbst nutzen wolle, sagt Reck. Ist der Mann aus Ostasien in Ürzig, übernachtet er in einen Gästehaus im Ort.

Ein anderer chinesischer Investor hat im Oktober 2016 in Ürzig ein anderes, spektakuläreres Objekt gekauft. Das Traditions-Weingut Mönchhof ist heute im Besitz der BHC International Wine Assets Management Group mit Sitz in Peking. Dem Unternehmen gehören das barocke Gutshaus, zwölf Hektar Weinberge, Keller, Vinothek und die Maschinen. Geschäftsführer ist der ehemalige Inhaber Robert Eymael.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort