Ürzig ist sechs Jahre lang Schwerpunktgemeinde

Ürzig. (cb) Die Gemeinde Ürzig ist von jetzt an Schwerpunktgemeinde. Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch hat neben dem Weinbauort weitere 19 Orte benannt.

Der Ürziger Ortsbürgermeister Arno Simon freute sich, als er vom TV die Nachricht erhielt. "Wir haben uns aber auch viel Arbeit mit der Bewerbung gemacht." In den kommenden sechs Jahren behandelt das Land in den Schwerpunktgemeinden Arbeiten zur Dorferneuerung vorrangig und fördert sie. Die ehemalige Grundschule soll zu einem Haus der Begegnung umgebaut werden. Auch die Sanierung des Ortskerns soll, so Simon, vorangetrieben werden. Weiterer Pluspunkt: Die Kosten für die derzeit laufende Dorfmoderation (circa 16 000 Euro) übernimmt das Land laut Simon komplett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort