Lokales Fördergeld fürs Bürgerhaus in Maring-Noviand

Maring-Noviand · Seit längerem warten die Maring-Noviander auf den Umbau des Bürgerhauses. Inzwischen hat das Bildungsministerium in Mainz dem Förderantrag zugestimmt, wie Bürgermeister Klaus Becker mitteilt. Das Projekt wurde mit cirka 620 000 Euro veranschlagt, die Förderquote soll zwischen 60 und 65 Prozent liegen.

Mit 15 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen hat der Gemeinderat das Thema Anwohnerbeiträge zum Straßenausbau entschieden. In Maring-Noviand gelten nun die Wiederkehrenden Beiträge. Dabei werden Straßenausbaubeiträge nicht mehr anteilig pro Straße erhoben, was oftmals zu erheblichen Kosten für die Anwohner führt, sondern stattdessen auf ein größeres Gebiet aufgeteilt, so dass die Belastung pro Anwohner geringer ist.

Zudem wird gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum ein neuer Themenwanderweg geschaffen, um die Attraktivität des Ortes für Bewohner und auch für Touristen zu erhöhen.

Wie der Bürgermeister weiterhin ausführt, konnten im Neubaugebiet An der Römerkelter inzwischen zehn weitere Grundstücke verkauft werden. Zwischen 2007 und 2018 seien bereits elf Grundstücke veräußert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort