UMFRAGE DER WOCHE

THALFANG. Für Gesprächsstoff sorgt derzeit die Entscheidung über die Planungsleistungen für die Regionale Schule. Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt für viele überraschend ein Thalfanger Büro den Zuschlag. Wie sinnvoll sind derartige EU-Regelungen? Oder sollte eine Kommune nicht die Gelegenheit haben, Büros vor Ort zu bevorzugen?

GÜNTHER KOLZ, THALFANG/BÄSCH: Die Kommune muss sich an die Vorschriften halten. Eigentlich sind sie dazu verpflichtet, europaweit auszuschreiben. Sinnvoller wäre es, Firmen aus der Region bevorzugen zu können, damit hier Arbeitsplätze gesichert werden können.SYLVIA PFEIFFER, THALFANG: Ich finde es nicht gut, wenn Aufträge in der Größenordnung sonst wohin vergeben werden. Damals beim Bau des Erholungs- und Gesundheitszentrums wüsste ich nicht, dass auch nur eine Firma aus Thalfang dabei gewesen wäre.YVONNE BOENSCH, BAD MÜNSTEREIFEL: Ausschreibungen wie bei der Schule hier sorgen dafür, dass auch neue Ideen in die Region kommen. Einen gesunden Wettbewerb finde ich in dem Zusammenhang sehr sinnvoll. Wir brauchen Konkurrenz und Motivation.HELENE HERMANN, THALFANG: Ich tue mich sehr schwer mit Firmen, die von weit her kommen. Damit hat unser Unternehmen so seine Erfahrungen gemacht. Wir leben von den Menschen, die hier arbeiten. (iro)/Fotos (4): Ilse Rosenschild

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort