UMFRAGE DER WOCHE

WITTLICH. Einkaufen bis 22 Uhr: Muss das sein? Wen zieht es dann noch in die Geschäfte? Was bingt das überhaupt insbesondere für den Einzelhandel? Zu der Diskussion um die Ladenöffnungszeiten hat der Trierische Volksfreund die Menschen auf der Straße und die, die in Geschäften arbeiten, um ihre Meinung gebeten.

FRIEDHELM BECKER, SALMTAL: "Meine Meinung ist bei diesem Thema gespalten. Das würde die kleinen Geschäfte kaputt machen und hilft nur großen Firmen. Auf der anderen Seite wäre es manchmal schön, wenn man länger einkaufen gehen könnte. Mir würde das aber bis 20 Uhr reichen."PETER MEYENSCHEIN, WITTLICH: "In anderen Ländern wie etwa in Italien funktioniert das ja. Für den Wittlicher Einzelhandel rechnet sich das aber nicht, da ist eher so etwas wie ab und zu ein Aktionsabend sinnvoll. Ich merke, dass hier nach 18 Uhr nicht mehr viel passiert."BEATE SCHMITZ, BITBURG: "Ja, es kann sein, dass ich das ausnutzen würde. Ich könnte mir vorstellen, zusammen mit meinen Freundinnen auch abends mal nach Kleidung oder ähnlichem zu schauen und durch die Stadt zu schlendern."RENATE ENDRES, WITTLICH: "Die neuen Öffnungszeiten sind familienunfreundlich für die Verkäuferinnen. Wenn jemand abends noch etwas besorgen will, dann sollte er bis zum nächsten Tag warten. (sos/api)/TV-Fotos: Sonja Sünnen (2)/Anke Pipke (2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort