UMFRAGE

Wir haben Schüler der Regionalen Schule Manderscheid gefragt: "Ist ein Jugendraum in Manderscheid nötig?" Jennifer Patz, 14 Jahre, antwortete: "Auf jeden Fall! Wenn wir uns treffen, dann draußen, auf dem Spielplatz, oder auf dem Schulhof. Dort hängen wir rum und quatschen. Wir wurden auch schon verjagt, weil wir angeblich alles dreckig machen. Dass ein Erwachsener in dem Jugendraum ab und zu gucken kommt, ist o.k., aber ansonsten ist so ein Raum dafür da, dass Jugendliche unter sich sind." Thomas Schuh,14 Jahre, meint: "Ein Jugendraum ist nötig, weil hier passiert nichts. Da weiß man nicht, was man machen soll. Ich würde in so einem Raum gerne mit Freunden rumhängen. Wir sind ansonsten schon mal im Kurpark, auch im Winter. Ein Erwachsener sollte helfen beim Jugendraum, sonst wird es nicht klappen." Veto Rama (13) sagt: "Hier muss ein Jugendraum hin, hier ist ja nix außer der Dönerbude. Ich bin oft bei Freunden in anderen Städten, dort gehen wir auf Partys. Was soll man hier auch machen? Nur mit eigenen Freunden könnte ich mir vorstellen, das zu organisieren, aber ansonsten, denke ich, wird das nicht ohne Erwachsene klappen, sonst wollen die Älteren immer bestimmen und die Jungen werden ausgeschlossen." Niklas Borsch, 11 Jahre: "Ich fände es gut, wenn ein Jugendraum kommen würde. Ich treffe mich in meiner Freizeit mit meinen Freunden und fahre Skateboard auf dem Schulhof, und wenn es kalt ist, hängen wir bei einem Freund rum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort