Umfrage

Johanna Schmitt (19) ist Wahlhelferin in Lüxem. Sie findet es interessant zu sehen, wie eine Wahl funktioniert.

Gerhard Schiffels (58) aus Dorf geht wählen, weil er es wichtig findet seinen Favoriten zu unterstützen. Außerdem sei jede Stimme wichtig für die spätere Bestätigung des Amtsinhabers.„ Das hat auch etwas mit der Wertschätzung des Amtes an sich zu tun.“. Foto: klaus kimmling (m_wil )
Helmut Schlösser (58) aus Wittlich geht wählen, weil er die Wahl als Grundlage der Demokratie sieht. Schlösser findet es wichtig sein Wahlrecht in einer Demokratie auszuüben. „Wer nicht wählt, kann sich am Ende auch nicht beschweren.“ TV-Fotos (3): Klaus Kimmling. Foto: klaus kimmling (m_wil )

Wählen ist für sie wichtig. "Ich bin über 18 . Da ist Wählen selbstverständlich." Auch weil die Wahl in den USA gezeigt hätte, dass es nicht immer so klar ist, wie es scheint.

Mehr von Volksfreund