Umstrittene Funkantenne verschwindet

Bernkastel-Kues. Nach Ablauf der zehnjährigen Vertragslaufzeit ist die rund sieben Meter hohe Funkantenne auf dem Wohnheimdach am Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues abgebaut worden. Spezialisten einer Firma für Freileitungs- und Funkmastbau bauten, unterstützt durch einen Spezialkran, den Masten innerhalb von 20 Minuten vollständig ab.

Bau und Inbetriebnahme des Mastes hatten Anfang 2001 zu großer Besorgnis seitens der Anwohner und der Nutzer des naheliegenden Kindergartens geführt. Spezialmessungen des Landesumweltamtes hatten seinerzeit zwar keine erhöhten Strahlungswerte oder Belastungen durch den Mastbetrieb ausgewiesen, aber die Besorgnis blieb. Eine drohende hohe Konventionalstrafe habe damals einen vorzeitigen Ausstieg des Cusanus-Krankenhauses aus dem Ende 2000 mit einem Mobilfunkanbieter geschlossenen Vertrag zur Dachnutzung unmöglich gemacht, heißt es von Seiten der Klinik. (red)/Foto: Cusanus-Krankenhaus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort