Umstrittener Nachtragsetat: Rat nimmt dritten Anlauf

Thalfang · Der erste Anlauf ist am Widerstand der großen Mehrheit des Verbandsgemeinderates Thalfang gescheitert. Die zweite Sitzung kam nicht zustande, weil ein Mitglied die Einladung zu spät bekam und damit die Frist nicht gewahrt war.

Heute, Mittwoch, scheint es nun wieder weiterzugehen. Der Verbandsgemeinderat kommt um 18 Uhr in der Thalfanger Festhalle zusammen, um über den Nachtragsetat zu diskutieren und einen Beschluss zu fassen.
Ende Oktober war das nur teilweise gelungen. Die Mehrheit des Rates wollte aber unter anderem Aufklärung darüber, warum die Höhe der Kassenkredite von 17 auf 19 Millionen Euro angehoben werden soll. Bei der Abstimmung war dieser Punkt dann auch ausgeklammert worden. Die Verwaltung hatte damals den Auftrag erhalten, die offenen Fragen innerhalb von drei Wochen zu klären (der TV berichtete). Durch die Nichteinhaltung der Frist sind nun aus drei Wochen vier geworden.
Der Nachtragsetat ist das einzige Thema der Sitzung. Interessant dürfte sein, ob trotzdem irgendjemand aus Rat oder Verwaltung etwas über die Geschehnisse um Michael Suska sagt. Wie berichtet, hat Bürgermeister Marc Hüllenkremer seinen Kontrahenten bei der Wahl im April und langjährigen Büroleiter offenbar fristlos entlassen. Die Hintergründe sind aber noch unklar. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort