Umweltfreundlich und nachhaltig

Der Blockhaus-Ferienpark Rob in Eisenschmitt wurde mit der Referenzplakette des europäischen Projekts "Proholz-Probois" gekennzeichnet. Seine Häuser gehören damit zu den ausgewählten Holzbauten, die für die Verarbeitung des heimischen Rohstoffs werben.

Eisenschmitt. (mai) Die nachhaltige Nutzung von Holz hat in Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Regionen eine besondere Bedeutung. Ursachen dafür sind der überdurchschnittliche Waldanteil dieses Landstrichs und die hohe Konzentration von Betrieben, die sich mit Holzbau beschäftigen. Vor diesem Hintergrund arbeiten 14 Partner aus den Regionen Lothringen, Wallonie, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im europäischen Projekt "Proholz-Probois" zusammen. Landesforsten Rheinland-Pfalz gehört genauso dazu wie die französische Forstverwaltung oder der Verband der luxemburgischen Privatwaldbesitzer. Damit alle, die am Bauen mit Holz interessiert sind, sich umfassend über regionale Beispiele informieren können, haben diese Partner im Internet eine Datenbank ( www.wegezumholz.de) zusammengestellt. Zu den 3000 regionalen Projekten dort gehört der Blockhaus-Ferienpark in Eisen schmitt. Er erhielt nun die Referenzplakette von "Proholz-Probois", mit der besondere Holzbauten gekennzeichnet werden.

Laut Hannsjörg Pohlmeyer vom Forstamt Ahrweiler hat der Ferienpark die Plakette wegen der beispielhaften Verwendung der Holzart Douglasie erhalten. Zudem seien die zwölf Ferienhäuser ausschließlich aus ausgesuchtem und selbst verarbeitetem Holz aus Rheinland-Pfalz hergestellt worden.

Weitere Gründe für die Auszeichnung waren die Umwelt eigenschaften: Das Holz wurde nicht chemisch behandelt, und der Dämmstandard war zur Bauzeit vorbildlich. Auch für den Bauherren und Betreiber des Ferienparks, Peter Rob, gab es Lob: "Er engagiert sich als Wald- und Holzfreund persönlich, um seinen Gästen Wissen rund um die Natur zu vermitteln", sagte Pohlmeyer. Rob bietet geführte Wanderungen an und informiert über sein Hobby, die Köhlerei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort