Umzug der Kindheitserinnerungen

Irmenach · Kindergeschichten und Kindheitserinnerungen: Das Rahmenprogramm rund um den traditionellen Irmenacher Markt hat viele Besucher an ihre jungen Jahre erinnert. Zwölf Festwagen, zwölf Fußgruppen und vier Musikvereine mit insgesamt 270 Aktiven haben sich auf den Weg von Beuren zum Markt in Irmenach gemacht.

 Das Fliewaatüüt – Motto dieses Festwagens. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Das Fliewaatüüt – Motto dieses Festwagens. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Pumuckl, Harry Potter, Struwwelpeter, Asterix und Max und Moritz - die Anzahl der Motive, die bei diesem Thema möglich sind, scheint unerschöpflich. Wiederholt haben die Zuschauer am Sonntag bei Frühlingswetter am Straßenrand die Teilnehmer auf den kreativ gestalteten Wagen applaudiert, immer wieder begrüßten die Aktiven der Fußgruppen Bekannte am Straßenrand. Die Kostüme sind von einem achtköpfigen Nähteam gestaltet worden, sagt Renate Kirst vom Festausschuss.
Die Männer hätten sich beim Wagenbau engagiert. Wie viele Besucher den Festzug angeschaut haben, kann Kirst nicht schätzen. Das Motto des Zuges ist mit der Ausstellung Kindheitserinnerungen im Gemeindehaus abgerundet worden. Dort sind Spiel- und Schulsachen Kinderbücher, Puppenhäuser und vieles mehr ausgestellt worden. Der zweitägige Markt hat sich in diesem Jahr weiter vom reinen Krammarkt zum Mix von Haushaltswaren mit kreativen und regionalen Produkten sowie Kunsthandwerk geändert. Erstmals hatte der Markt samstags bis in den Abend und am Sonntag geöffnet. Ob die neuen Öffnungszeiten beim Publikum ankommen, bleibt nach dem Erstversuch unklar, denn am Samstag litt der Markt unter dem schlechten und regnerischen Wetter. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort