Umzug im Krankenhaus

Nachdem im Krankenhaus Wittlich unter anderem neue Spezialgeräte für Herzerkrankungen installiert worden sind, soll nun die psychiatrische Abteilung aus- und die pädiatrische Ambulanz umziehen.

 Mehrfach wurde das Krankenhaus in Wittlich bereits umgebaut. TV-Foto: Archiv/media FX

Mehrfach wurde das Krankenhaus in Wittlich bereits umgebaut. TV-Foto: Archiv/media FX

Wittlich. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Im Wittlicher Standort des Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich wird wieder gebaut. Als nächtes wird unter anderem die pädiatrischen Ambulanz ins dritte Obergeschoss und der Bereich für onkologische Therapie ins Erdgeschoss verlagert, sagt Sabine Zimmer, Pressprecherin des Verbundkrankenhauses.

Damit nicht genug. Bekanntlich soll die psychatrische Abteilung von Wittlich an den Standort Bernkastel-Kues verlagert werden. Das schafft dann wieder Raum für eine Neugliederung des stationären Angebots in Teilbereichen der Klinik.

Fertiggestellt sind inzwischen Zentral-OP, Intensiveinheit, Stroke-Unit, Aufwacheinheit und Zentralsterilisation. Mit Mitteln des Konjunkturpakets II wurden zudem die gesamten internistischen Funktionen zentralisiert (siehe Extra). Zudem ist seit Juli ein sogennanter Linksherzkatheter in Betrieb.

Diese kommenden Bauprojekte werden gerade mit dem Ministerium abgestimmt. Die Kosten für die Veränderungen im Wittlicher Krankenhaus stehen nach Auskunft von Presseprecherin Zimmer noch nicht fest. EXTRA Medizinische Geräte: Die Stroke Unit im Wittlicher Krankenhaus mit ihren sechs Betten ist eine Abteilung im Krankenhaus, die speziell für die Behandlung und Betreuung von Schlaganfallpatienten eingerichtet ist. Der Linksherz-Katheter ermöglicht eine genaue Untersuchung der Herzkranzarterien, die in voller Ausdehnung einschließlich ihrer Nebenäste dargestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort