Unbekannte hinterlassen Spur der Verwüstung: Störung der Totenruhe

Osann-Monzel · Auf dem Friedhof in Osann-Monzel (Kreis Bernkastel-Wittlich) haben Unbekannte am vergangenen Wochenende mehrere Grableuchten beschädigt. Das waren aber nicht die einzigen Vorfälle, wegen der die Polizeiinspektion Wittlich ermittelt.

Unbekannte hinterlassen Spur der Verwüstung: Störung der Totenruhe
Foto: Frank Goebel

In Osann-Monzel haben Unbekannte am vergangenen Samstag und Sonntag eine Spur der Verwüstung hinterlassen. In der Nähe der Oestelbachhalle haben sie die Scheiben eines Autos und eines Bauwagens eingeschlagen. Außerdem haben sie die Tür des Bauwagens eingetreten. An der Halle selbst haben sie die Metallstangen, die dort als Blitzableiter angebracht wurden, durchtrennt und Gitterkörbe beziehungsweise den Kletterschutz aus den Verankerungen gerissen.

Auch auf dem Friedhof haben die Täter gewütet: Dort haben sie laut Polizei mehrere Grableuchten mutwillig beschädigt.
Während der Vorabendmesse am 6. Dezember sollen sich außerdem drei bis vier Jugendliche im Alter von etwa 14 Jahren unberechtigt im Kirchenturm aufgehalten und den Gottesdienst durch lautes Gepolter und Geschrei gestört haben.
Die Polizeiinspektion Wittlich ermittelt nun wegen Sachbeschädigung, Störung der Totenruhe und Störung der Religionsausübung. Sie bittet Zeugen, sich unter Telefon 06571/9260 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort