Unbekannter schießt mit Luftgewehr auf Katze

Irmenach · Vermutlich mit einem Luftgewehr hat ein Unbekannter in Irmenach (Kreis Bernkastel-Wittlich) am Montag oder Dienstag auf einen schwarzen Kater geschossen, das Tier starb wenig später an seinen Verletzungen.

 Polizei (Symbolbild). Foto: TV-Archiv

Polizei (Symbolbild). Foto: TV-Archiv

Foto: Jens Büttner (dpa)

Nach Angaben der Polizei hatte die Besitzerin des freilaufenden Katers das Tier durchnässt und mitgenommen vor ihrer Haustür gefunden und aufgrund seines Zustands zu einer Tierarztpraxis gebracht. Dort entdeckte die Ärztin eine Schussverletzung im Brustbereich. Sie behandelte den Vierbeiner, die Verletzungen waren aber offenbar zu groß - der Kater starb wenig später im Haus seiner Besitzerin.

Wo und wann der Kater angeschossen worden war, ist nicht bekannt. Das Tier habe sich frei im Ort und der Umgebung bewegen können, so ein Polizeisprecher. Die Besitzerin selbst wohnt am Ortsrand von Irmenach.

Die Polizei hat wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sowie Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf den Schützen nimmt die Polizeiwache Traben-Trarbach entgegen, Telefon 06541/627-0.