Und wieder wird kein Zehnt gezahlt

Zeltingen-Rachtig · 400 Zuschauer, darunter zahlreiche Stammgäste, haben am Samstagabend die Premiere der Moseloperette "Zeltinger Himmelreich" besucht. Unter den Schauspielern sind sechs neue Akteure.

Zeltingen-Rachtig. Hält das Wetter oder hält es nicht? Kurz vor Aufführungsbeginn der diesjährigen Premiere der Moseloperette "Zeltinger Himmelreich" wischen fleißige Helfer noch mal alle Besucherbänke ab. Tatsächlich haben Veranstalter und Besucher Glück: Abgesehen von einem kurzen Nieselregen bleibt es während der Aufführung trocken. 400 Besucher, die bei Temperaturen von 13 Grad teilweise mit Winterjacken, warmen Decken und Stiefeln ausgerüstet sind, erleben die Geschichte der Winzer aus Zeltingen-Rachtig, die im Jahr 1780 spielt. Trotz aller Rivalitäten zwischen den beiden Orten sind sich alle Bewohner einig, wenn es darum geht, den Zehnteintreiber aus dem kurfürstlichen Köln hinters Licht zu führen und die Abgabe von Moselwein zu verweigern. Er wird mit gepanschten Proben überzeugt, dass der diesjährige Wein für seinen Herrn zu sauer ist. Hinzu kommen Liebeswirren rund um eine Zeltinger Winzersmaid, einen Rachtiger Winzer und eine rassige Argentinierin, die sich letztendlich alle zum Guten wenden.
Rund 100 Akteure, angefangen von den Schauspielern und Musikern bis hin zu den Beleuchtern und Helfern, sind an den fünf Aufführungen der Moseloperette beteiligt, sagt Bürgermeister Manfred Kappes. Die Proben beginnen bereits im Januar. In diesem Jahr sind sechs neue Akteure unter den Schauspielern. "Ich bin richtig stolz, dass sich so viele junge Zeltinger und Rachtiger an der Aufführung beteiligen", sagt Kappes. Nachwuchssorgen kenne die Truppe nicht. Das Schauspiel auf dem Zeltinger Marktplatz, das alle zwei Jahre aufgeführt wird, sei etwas Besonderes und biete der Moselgemeinde ein Alleinstellungsmerkmal. Neben Touristen finden sich auch viele Einheimische als Stammgäste unter den Besuchern, sagt Kappes. Eine Gruppe aus Konz kommt mit rund siebzig Personen zu einer der Aufführungen, und eine Pfarrei aus der Eifel macht alle zwei Jahre ihren Ausflug zur Moseloperette.
Weitere Aufführungen: Mittwoch, 27. Juli, Samstag, 30. Juli, und Sonntag, 31. Juli, jeweils um 21 Uhr. Karten: Verkehrsbüro, Uferallee 13, 54492 Zeltingen-Rachtig, Telefon 06532/2404, Fax 06532/3847, E-Mail
info@zeltingen-rachtig.de"Ich schaue mir die Operette bereits zum dritten Mal an, weil hier auf dem Marktplatz die Atmosphäre einfach einmalig ist. Solche regionalen Aufführungen mit Laienschauspielern wollen wir durch unseren Besuch unterstützen." "Ich schaue mir die Moseloperette seit 20 Jahren aus Überzeugung jedes Mal an. Und es ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich kann die Texte fast auswendig. Wenn ich eine bessere Stimme hätte, könnte ich mitsingen." "Ich sehe die Moseloperette zum ersten Mal. Die Atmosphäre auf dem Marktplatz ist beeindruckend, und die Laienschauspieler sind einfach toll. Respekt." Umfrage und Fotos(4): Christoph Strouvelle "Ich hatte als gebürtige Zeltingerin die Moseloperette schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Das lustige Stück ist schön wie immer und hat nichts von seiner Faszination verloren. Für den Ort ist das eine tolle Sache."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort