Unermüdlich im Einsatz für die Soldatengräber in Himmerod

20 Jahre lang hat Klara Feltes aus Großlittgen die Gräber auf dem Ehrenfriedhof in Himmerod gepflegt. Nun wurde sie für diese Tätigkeit ausgezeichnet.

 Friedhofspflegerin Klara Feltes wird im Kloster Himmerod für ihren 20-jährigen Einsatz geehrt.Foto: privat

Friedhofspflegerin Klara Feltes wird im Kloster Himmerod für ihren 20-jährigen Einsatz geehrt.Foto: privat

Großlittgen. Das Kloster Himmerod wurde ab Sommer 1944 als Militärlazarett genutzt. Für die dort verstorbenen Soldaten wurde oberhalb der Klausurmauer der Abtei im Buchenwald ein Friedhof angelegt. Nach der Umbettung von etwa 400 gefallenen Soldaten aus der Umgebung im Jahre 1955 ruhen seither 579 Kriegstote auf dem Ehrenfriedhof.

Klara Feltes aus Großlittgen ist 20 Jahre lang für die Grabpflege auf dem Ehrenfriedhof in Himmerod verantwortlich gewesen. Aus Alters- und Gesundheitsgründen hat sie diese Tätigkeit nun offiziell beendet. Daher wurde Klara Feltes in einer kleinen Feierstunde in der Klostergaststätte in Himmerod geehrt und verabschiedet. Auf Einladung des Klosters und in Absprache mit der landesweit für die Kriegsgräberfürsorge in Rheinland-Pfalz verantwortlichen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) waren der Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Günter Jakobs, sowie Raimund Schneider von der ADD in Trier gekommen, um das langjährige Engagement der Friedhofspflegerin zu würdigen. Von der Ortsgemeinde Großlittgen und von der Verbandsgemeinde Manderscheid waren Ortsbürgermeister Karl-Heinz Hubo und der Bürgermeister Wolfgang Schmitz anwesend, die ebenfalls Grußworte sprachen und Klara Feltes herzlich für Ihren außergewöhnlichen Einsatz dankten. Sie erhielt Blumen- und Weinpräsente und vom VDK eine Urkunde und eine Anerkennungsplakette für ihren langjährigen Dienst.

Bruder Niklaus und Pater Stephan Senge dankten im Namen des Klosters und luden im Anschluss an die Feierstunde zu Kaffee und Kuchen ein. Klara Feltes war von der überraschenden Ehrung sehr gerührt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort