Unermüdliches Engagement

WITTLICH. (red) In Anerkennung ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements hat Ministerpräsident Kurt Beck vier Bürgern der Stadt Wittlich und der Verbandsgemeinden Neumagen-Dhron die Ehrennadel des Landes verliehen.

In einer Feierstunde im Kreishaus überreichte Landrätin Beate Läsch-Weber die Auszeichnung an Ursula und Albert Komes, Klaus Schmitz aus Wittlich und Annette Leyendecker aus Piesport. Anlass war ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft. Das Ehepaar Ursula und Albert Komes gründete 1983 den Kinderchor "Liesertalspatzen" und führt ihn bis heute. Als Lehrerin an der Grundschule Friedrichstraße richtete Ursula Komes einen Schulchor ein. Damit Kinder auch nach der Grundschulentlassung im Chor singen können, wurden die "Liesertalspatzen" gegründet, deren Dirigent Ehemann Albert Komes ist. Das pensionierte Lehrerehepaar ist unermüdlich für die Chorkinder da. Von Anfang an setzten sie sich für das Brauchtum an Säubrennerkirmes und Fastnacht und für soziale Zwecke ein. Klaus Schmitz aus Wittlich begann 1962 seine Laufbahn als Fußball-Schiedsrichter. 1976 bis 1985 war er Kreis-Schiedsrichter-Obmann des Fußball-Spielkreises Mosel. Von 1990 bis 1997 war er Spielleiter und seit 1994 bis heute ist er zusätzlich als Kreis-Sachbearbeiter tätig. 2004 wurde Klaus Schmitz Vereinsvertreter im Beirat des Fußballverbandes Rheinland. Seit vielen Jahren ist er Pressewart, Internetbeauftragter und Ehrenamtsbeauftragter des Spielkreises Mosel. Außerdem setzt er sich für die Ruanda-Hilfs-Aktion ein. Annette Leyendecker aus Piesport organisierte von 1980 bis 1987 Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen bei der katholischen studierenden Jugend, Trier mit. Von 1988 bis 2004 organisierte sie Jugendfreizeiten auf Ameland für die Pfarrgemeinden St. Michael und St. Martin, Piesport. Seit 2002 ist sie Mitglied im Prüfungsausschuss für hauswirtschaftliche Berufe und seit 1982 Vorstandsmitglied der katholischen Frauengemeinschaft St. Michael, Piesport. Darüber hinaus engagiert sich Annette Leyendecker auch in der Kommunalpolitik. Seit 1989 ist sie Mitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde Piesport und von 1994 bis 2004 Mitglied des Verbandsgemeinderates Neumagen-Dhron. Außerdem war sie von 1996 bis 2001 als Jugendschöffin beim Amtsgericht Bernkastel-Kues tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort