Unfälle in der Region: Ein Autofahrer tot, vier Menschen schwer verletzt

Zeltingen-Rachtig/Dreis/Bitburg/Naurath/Trier · Bei mehreren schweren Unfällen in der Region sind am Montag ein Autofahrer getötet und vier weitere Menschen schwer verletzt worden. Wegen eines LKW-Unfalls blieb die B51 bei Bitburg die Nacht gesperrt, auch die L47 an der Mosel war mehrere Stunden lang blockiert.

 Zwei Menschen sind bei einem Zusammenstoß ihrer Autos auf einer Kreuzung bei Dreis (Bernkastel-Wittlich) schwer verletzt worden.

Zwei Menschen sind bei einem Zusammenstoß ihrer Autos auf einer Kreuzung bei Dreis (Bernkastel-Wittlich) schwer verletzt worden.

Foto: Polizei Wittlich
 Ein Sattelschlepper ist bei Bitburg von der B51 gestürzt, der Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

Ein Sattelschlepper ist bei Bitburg von der B51 gestürzt, der Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

Foto: Markus Angel
 Eine junge Autofahrerin ist mit ihrem Fahrzeug an der Sickingenstraße in Trier eine Böschung hinabgestürzt. Sie erlitt leichte Verletzungen.

Eine junge Autofahrerin ist mit ihrem Fahrzeug an der Sickingenstraße in Trier eine Böschung hinabgestürzt. Sie erlitt leichte Verletzungen.

Foto: Polizei Trier

Meulenwald (Kreis Trier-Saarburg): Ein 32-jähriger Autofahrer ist am Montagmorgen auf der L46 zwischen Trier-Quint und Naurath (Eifel) bei einem Unfall getötet worden . Er war aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Auto gegen einen entgegenkommenden LKW geprallt. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Die L46 war wegen der Bergungsarbeiten zwei Stunden lang blockiert.

Trier: Ebenfalls am Montagmorgen verlor eine 24-jährige Autofahrerin in Trier auf dem Weg bergab vom Petrisberg Richtung Innenstadt die Kontrolle über ihr Fahrzeug. <span style="display: none;">&nbsp;Ihr Auto durchbrach eine Stahlsicherung und rutschte eine Böschung hinab , die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Dreis (Kreis Bernkastel-Wittich): Zwei Autofahrer wurden am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr bei einem Zusammenstoß im Einmündungsbereich der L141 und der A60, in der Gemarkung Dreis, schwer verletzt. Ein 20-jähriger Autofahrer hatte mit seinem Ford Fiesta von der A 60 nach links auf die L 141 in Richtung Wittlich abbiegen wollen, dabei nahm er einem von Wittlich in Richtung Salmtal fahrenden 24-Jährigen Golf-Fahrer die Vorfahrt. Dieser konnte den Zusammenstoß nicht verhindern, beide Fahrer mussten in die örtlichen Krankenhäuser gebracht werden. Die Verletzungen sind jedoch nicht lebensbedrohlich. Im Einsatz waren die Feuerwehr Wittlich, das DRK Wittlich mit Notarzt, der Rettungshubschrauber Christoph 10, die Straßenmeisterei Wittlich, sowie die Polizei Wittlich.

Zeltingen-Rachtig (Kreis Bernkastel-Wittlich): Eine Schwerverletzte und vier beschädigte Autos sind die Bilanz eines Unfalls, der sich fast zeitgleich, gegen 16 Uhr, mehrere Kilometer weiter östlich im Moseltal auf der L47 zwischen Zeltingen-Rachtig und Bernkastel-Kues ereignete. Ein 31-jähriger Autofahrer, der Richtung Bernkastel-Kues unterwegs war, kam laut Polizei auf gerader Strecke auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Autos. Der Zusammenstoß mit dem ersten entgegenkommenden PKW war so heftig, dass dieser von der Fahrbahn geschleudert wurde und total beschädigt im Straßengraben liegen blieb. Die 34-jährige Fahrerin dieses Autos wurde eingeklemmt und konnte nur durch die Heckklappe des PKW schwer verletzt geborgen werden. Sie wurde in das Krankenhaus Wittlich gebracht.

Der hinter ihr folgende Wagen kollidierte lediglich leicht mit dem PKW des 31-Jährigen. Hierbei entstand leichter Sachschaden. Das Auto des Unfallverursachers PKW kam erst nach weiteren 150 Metern total beschädigt am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Der Fahrer und sein Beifahrer bleiben unverletzt. Laut ersten Ermittlungen könnte der 31-Jährige kurz von dem Unfallgeschehen in den sogenannten "Sekundenschlaf" gefallen sein. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Unfallstelle musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis gegen 17.30 Uhr teilweise voll gesperrt werden.

In den Unfall war auch ein viertes Fahrzeug verwickelt. Dessen Fahrerin konnte zwar noch ausweichen, beschädigte aber ihr Fahrzeug ebenfalls, als sie gegen einen Leitpfosten stieß. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf circa 32.000 Euro. Im Einsatz waren drei Rettungsfahrzeuge des DRK mit Notarzt, die Feuerwehren Bernkastel-Kues, zwei Abschleppunternehmen sowie die Polizei Bernkastel-Kues.

Bitburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm): Ab Montagabend, 18 Uhr, war die B51 zwischen Bitburg und der A60 wegen Bergungsarbeiten, die bis in die Nacht andauerten, mehrere Stunden gesperrt: Ein 63-jähriger LKW-Fahrer war mit seinem Sattelschlepper eine Böschung hinabgestürzt, dabei wurde der Mann schwer verletzt . Der auf der Seite liegende LKW musste mit einem Kran aufgerichtet und abgeschleppt werden. Mittlerweile ist die Straße wieder frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort