1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Unser Dorf hat Zukunft: Thalfang und Enkirch jubeln

Unser Dorf hat Zukunft: Thalfang und Enkirch jubeln

Freude in Thalfang und Enkirch. Die beiden Orte haben den Kreisentscheid des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" für sich entschieden.

Das gab die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich gestern bekannt. Thalfang siegte in der Hauptklasse, Enkirch in der Sonderklasse. Sie haben sich damit für den Gebietsentscheid qualifiziert, der am 4. Juni beginnt.
"Wir sind in der ganzen Gemeinde sehr stolz", sagt Thalfangs Ortsbürgermeister Burkhard Graul. Es habe sich gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Graul: "Ich freue mich aber auch auf die Auswertung der Kreiskommission, damit wir sehen, was wir noch verbessern können."
Überraschter Ortschef


Auch Roland Bender, Ortsbürgermeister von Enkirch, ist stolz auf die vielen engagierten Bürger in der Gemeinde. Bender: "Das ist ein überraschender Erfolg. Umso größer ist die Freude."
Die Kreiskommission hatte die Gemeinden am Montag und Dienstag besucht. Neben Thalfang und Enkirch haben aus dem Kreis noch Kesten, Klausen und Osann-Monzel am Wettbewerb teilgenommen. hsc/sim