"Unsere Franzosen aus Chailley"

Am vergangenen Wochenende feierten der Partnerschaftsverein Gladbach und Chailley/ Frankreich ihre 21-jährige Freundschaft. Die Feierlichkeiten begannen am Freitag in der Heckenland-Halle Gladbach.

Gladbach. (mkl) Punkt 19 Uhr rollte der Bus aus Chailley Frankreich mit seinen Gästen am Freitagabend auf den Vorplatz der Grundschule Gladbach. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Gladbach, Christoph Zimmer, konnte es kaum glauben, dass der Zeitplan auf die Minute eingehalten werden konnte.

"Bonjour, madame! Bonjour monsieur!" Man begrüßte sich herzlich und selbstverständlich so wie es in Frankreich üblich ist, Wange an Wange. Die offiziellen Besuche finden einmal jährlich abwechselnd im 400 Kilometer entfernten Chailley oder in Gladbach statt. "Manche Familien treffen sich auch privat, da sind über die Jahre Freundschaften mit ´unseren Franzosen gewachsen", sagt Sabine Hammes, die schon seit Anfang 1990 Mitglied des Vereins ist. Tochter Janna, 13 Jahre, und David finden die Verbindung zu Frankreich und das sonnige Wetter dort gut. Auch Familie Kronauer, die seit 1991 regelmäßig nach Frankreich fährt, möchte diese Verbindung nicht mehr missen. Das Internet hat die Verbindung noch intensiviert. "Man schreibt sich mal schnell eine E-Mail, die wird dann auch gleich übersetzt", so Bernhard Kronauer. Die Sprache war bei der Ankunft der 28 Gäste offensichtlich kein Hindernis, die Wiedersehensfreude auszudrücken und miteinander zu plaudern, da half man sich gegenseitig mit "Worten" aus. Vorsitzender Zimmer wünscht sich weniger Sprachprobleme und beide Vereine plagen Nachwuchssorgen. Das Problem Sprache wird sich, zumindest was die Gladbacher angeht, in Zukunft sicher entspannen.

Denn die Kinder der Grundschule Gladbach und vier weitere Grundschulen in Wittlich-Land sowie in sieben Kindergärten haben seit diesem Jahr die Möglichkeit, die französische Sprache zu erlernen, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Christoph Holkenbrink: "Damit ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Freundschaft gelegt".

Auch die Landrätin Beate Läsch-Weber begrüßte diese Deutsch-Französische Freundschaft. Der stellvertretende Bürgermeister Chailleys brachte es am Ende auf den Punkt mit den Worten: "Vivre la Gladbach, vivre la Chailley, vivre la Europa".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort