"Unsere fünfziger Jahre" sind Thema in der Akademie Kues

Bernkastel-Kues. (red) Zu einem Gespräch über "Unsere fünfziger Jahre" lädt die Akademie Kues für den morgigen Donnerstag ein. In geselliger Runde und bei einer Tasse Kaffee sollen die Teilnehmer sich über die Zeit unterhalten, in der sie als Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene gelebt haben, über die Zeit von 1950 bis 1960. Wie haben wir in dieser Zeit gelebt?

Was haben wir in ihr erlebt und wie hat sie uns geformt? Was war uns damals wichtig, und was davon ist es uns heute noch? Was haben wir damals abgelehnt, und wie sind wir damit zurechtgekommen? Was hat sich in der Zwischenzeit verändert, was zum Positiven, was zum Negativen? Diesen Fragen soll anhand von einzelnen Themen nachgegangen werde , wie z.B.: Das Leben in der Familie, Schule, Ausbildung und Beruf, Einkaufen und Anschaffungen, Freizeit und Urlaub, Verhältnis der Geschlechter zueinander, individuelle Freiheit und Autoritäten sind andere Themenkomplexe. Die Themenauswahl richtet sich nach den jeweiligen Interessen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. Januar, von 15.30 bis 17 Uhr in der Akademie Kues statt. Die Leitung hat Dieter Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort