Unterhalten und probieren zum Jubiläum

Bernkastel-Kues · Mehr als 200 Besucher sind in die Güterhalle gekommen, um beim 25. Essen- und Wein-Symposion gut 100 Weine und Sekte von 15 Winzern aus der Ferienregion Bernkastel-Kues zu probieren. Dort gab es viele Gespräche und Wissenswertes rund um die Trauben.

Bernkastel-Kues. Engelgrube, Hasenläufer, Honigberg oder Mandelgraben heißen einige der Weine aus den besten Lagen der Mittelmosel, die in der Güterhalle zu probieren waren. Mehr als 100 davon gab es bei der Jubiläumsveranstaltung für das bunt gemischte Publikum zu testen. Die Vorgehensweise beim Probieren war bei den Besuchern unterschiedlich: Während sich die einen zunächst auf die trockenen, dann die lieblichen und später auf die roten Weine und schließlich die Sekte konzentrierten, gab es andere, die sich von Stand zu Stand bei einem Schlückchen informierten.
Als Clique war eine junge Truppe unterwegs. "Wir sind in Graach mit Wein groß geworden und wollen uns hier mit Winzern beim Testen unterhalten und informieren", sagt Kevin Görgen (22). Aus reinem Spaß ist Christopher Lenz (24) dabei: "Das ist ein netter Abend mit tollen Weinen und leckerem Essen." Den unmittelbaren Vergleich verschiedener Anbieter findet die Andeler Weinkönigin Jasmin Olejniczak (22) spannend. "Wir haben hier einen netten Abend in toller Atmosphäre."
Zum 25. Mal dabei


Durchhaltevermögen bewiesen viele: Um 17 Uhr war Start der Verkostung, und ab 22 Uhr gingen langsam die Lichter aus.
Die erste der Veranstaltungen in der Güterhalle vor 24 Jahren kostete zehn Mark Eintritt, und Gerd Herges aus Bernkastel-Kues kann sich noch genau erinnern: "Wir wollten nur mal schauen, was da so angeboten wurde und waren dermaßen positiv überrascht, dass wir seitdem stets dabei sind." Gerade hier an der Mosel müsse man sich nicht verstecken, man würde einfach hervorragende Weine produzieren.
In den Anfangsjahren präsentierten sich ausschließlich Bernkastel-Kueser Winzer. Alfred Port ist einer der ersten Stunde, heute erster Vorsitzender der Vereinigung und noch immer dabei. "Obwohl es viele Veranstaltungen gibt, haben wir hier mit dem großen Spektrum auch von anderen Winzern aus der Verbandsgemeinde einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Mit der Kooperation der Gastronomie vor drei Jahren wurde ein weiteres Highlight integriert." Jörg Lautwein, Geschäftsführer Ferienland Bernkastel-Kues, zeigte sich rundum zufrieden: "Diese regionale Genießerreise hat viele Besucher überzeugt."
Die Kombination aus Wein und Essen kam an: 300 Portionen hatten die Küchenchefs der Initiative "Regional - erste Wahl" vorbereitet und trafen mit Bernkasteler Schneckensuppe, Spießbratensülze mit grüner Soße aus dem Ürziger Würzgarten, Zanderwürstchen auf Moselriesling-Gräwes und Weincreme den Geschmack der Besucher. Die gönnten sich dazu ihren Lieblingswein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort