Unterhaltsame Stunden

"Wir haben den ganzen Tag genossen!" Dies war das einhellige Fazit der rund 20 Teilnehmerinnen des Seminars "Generationen miteinander", das der Fachdienst "Caritas der Gemeinde" des Caritasverbandes Wittlich im Gemeindehaus Bergweiler veranstaltete.

Bergweiler (red) Das Caritas-Seminar "Generationen miteinander" in Bergweiler gab viele Impulse für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit. Das Besondere dieser Veranstaltung: Das Seminar wurde konzipiert von vier ehrenamtlichen Helferinnen aus der Seniorenarbeit und gab "aus der Praxis für die Praxis" viele Tipps und Impulse für die Gestaltung der Seniorenarbeit vor Ort.Geschichten zum Vorlesen, meditative Tänze, Tänze im Sitzen und Seniorentänze wechselten sich im Lauf des Tages mit Sketchen und Vorträgen ab, die von den vier Ehrenamtlichen aus Großlittgen, Wittlich-Wengerohr, Osann-Monzel und Bergweiler auf unnachahmliche Weise auf die Bühne gebracht wurden.Höhepunkte der Veranstaltung waren sicherlich die zwei hochdeutsch redenden Jungen und die Modenschau, die ein Universalkleidungsstück für die Frau von heute vorstellte: Die lange Herrenunterhose! "Diese Sketche werden sicher bald bei vielen Seniorennachmittagen eingesetzt werden - ebenso wie die Materialien, die die Teilnehmerinnen des Caritas-Seminars mitbrachten und austauschen", sagte Rainer Martini vom Caritasverband. "Es sind leicht zu beschaffende, aber höchst wirksame Dinge, die in der Seniorenarbeit mit dazu beitragen, dass den älteren Menschen unterhaltsame Stunden bereitet werden können. Infos unter Telefon 06571 9155-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort