Unterm Hammer

THALFANG. (dj) 175 Jahre ist es her, dass der Haardtwald ersteigert wurde. Dieses Jubiläum feiert die Verbandsgemeinde Thalfang am 3. und 4. Oktober mit einem großen Fest.

Drei Kerzen brennen. Erst erlischt die erste, dann die zweite, dann die dritte. Innerhalb dieser Zeit muss die Versteigerung des Haardtwaldes über die Bühne gegangen sein. Ein Spiel auf Zeit, das keiner berechnen kann. Jakob Van Volxem, Kaufmann aus Trier, steht auf und bietet 3300 Taler. Bürgermeister Keller (Vorname unbekannt) hält dagegen. Er pokert hoch. Doch mit viel Geduld ersteigert er den Haardtwald zu einem Preis von 4310 Talern. So ähnlich dürfte sich die Waldersteigerung vor 175 Jahren abgespielt haben. Um die Genehmigung für diese kostspielige Ersteigerung zu bekommen, musste Bürgermeister Keller den Schöffen und Deputierten aus den einzelnen Gemeinden des ehemaligen Amtes Tronecken in einer Schöffenratssitzung die Vorteile erläutern, die eine solche Ersteigerung mit sich bringen würde. In überzeugender Manier sprach der Bürgermeister, und danach zweifelte niemand mehr. Und er sollte Recht behalten: Die Einnahmen aus beispielsweise Holzverkäufen, Jagdpacht und Eisensteingewinnung brachten Tronecken viel. Und noch heute ist der Haardtwald im Besitz der zwölf Gemeinden des ehemaligen Amtes Tronecken. Bürgermeister von Thalfang ist mittlerweile Hans-Dieter Dellwo, doch Bürgermeister Keller ist nicht vergessen. Sein Einsatz für den Haardtwald bei der Schöffenratssitzung wird beim offiziellen Festakt am Freitag, 3. Oktober, nachgespielt. Und kein geringerer schlüpft in das Gewand von Bürgermeister Keller als der heutige Bürgermeister Dellwo höchst persönlich. Wer den Bürgermeister schon immer mal als Schauspieler erleben wollte, sollte sich beeilen, denn für den Festakt am 3. Oktober in der Thalfanger Festhalle gibt es nur noch wenige Restkarten. Gegen eine Gebühr von 19,90 Euro gibt es nicht nur die Schöffenratssitzung zu sehen, sondern auch ein Festessen, das nach dem Vorbild des früheren Kirmesessens gekocht wird. Am 4. Oktober geht das Fest weiter. Dann findet ein Aktionstag ab 10 Uhr am Haardtwaldeingang statt. Dort wird beispielsweise die Waldarbeit von annodazumal vorgestellt. Anmeldung für den Festakt nimmt Katharina Schneider entgegen unter Telefon 06504/9140124.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort