Unterricht an Gymnasium fällt wegen Amoklaufdrohung aus

Traben-Trarbach · Der Unterricht am Traben-Trarbacher Gymnasium ist heute ab 9.30 Uhr ausgefallen. Grund dafür ist eine Amokdrohung, die Lehrer am Freitag auf Ablagen unter Schülertischen gefunden haben. Daraufhin hatte die Schule es den Eltern freigestellt, ihre Kinder am heutigen Montag zu Hause zu lassen.

 Schon wieder hat es eine Amokdrohung am Gymnasium in Traben-Trarbach gegeben.

Schon wieder hat es eine Amokdrohung am Gymnasium in Traben-Trarbach gegeben.

Foto: Klaus Kimmling

Schulleiter Heinz Herrmann sagte auf TV-Anfrage: "Die Eltern haben ausführlich von dem Recht Gebrauch gemacht, Ihre Kinder nicht zur Schule zu schicken. " Viele der anwesenden Schüler hätten dann ihre Eltern angerufen und sich abholen lassen. Um 9.30 Uhr sei der Unterricht dann abgebrochen worden.

Zufällig steht bereits ab heute den Lehrern der Schule ein Amok-Handy zur Verfügung. Der Landkreis, Träger der Schule, hatte sich für ein solches Alarmierungssystem entschieden, mit dem die Menschen in der Schule gewarnt werden und die Polizei alarmiert wird. Ansonsten gebe es ein Konzept für den Fall eines Amoklaufs, bei dem jeder wisse, was er zu tun habe, sagt Herrmann.

Schulleitung und Polizei suchen aktuell nach den Urhebern der jüngsten Drohungen. Auch das Landeskriminalamt ist eingeschaltet. In der Sache gebe es Hinweise und Spuren, heißt es. Eine Streife der Polizei soll in den kommenden Tagen zudem öfter bei der Schule vorbeigehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort