Unterricht im Wald

NEUMAGEN-DHRON. (red) Das Dutzend wird voll. Die Schülerinnen und Schüler in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron schärfen ihr Umweltbewusstsein.

Es ist schon zu einer Tradition in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron geworden, dass man sich jährlich an einem beziehungsweise mehreren Tagen der Umweltproblematik widmet und den Kindern und Jugendlichen der Schulen ein Programm zum Umweltverständnis anbietet. Deshalb hat sich der Ausschuss für Umweltschutz der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron wiederum für einen Umwelttag ausgesprochen. Auch die zwölfte Auflage steht im Zeichen der Schulen. In einer eigens durchgeführten Schulleiterbesprechung wurden die einzelnen Programmpunkte für Grundschulen, Haupt- und Realschulen, festgelegt. So hat sich die Grundschule Trittenheim für den Programmpunkt "Ein Vormittag im Wald" mit Revierförster Theo Anell entschlossen. Die Grundschule Neumagen-Dhron wird unter Anleitung von Revierförster Theo Anell ihren Schulgarten reaktivieren und den Baum des Jahres (Weißtanne - Abies alba) pflanzen. Die Grundschule Piesport sowie die Ausonius-Hauptschule werden die Gruppenkläranlage "Auf Kopp" besichtigen.Preis für sauberes Schulzentrum

Die Friedrich-Spee Realschule wird das im vergangene Jahr begonnene Projekt "Entfichtung eines Bachtales" am "Dhroner Wasserhäuschen" unter Anleitung von Revierförster Oliver Maximini fortführen. Auch ist vorgesehen, weitere Schwarzerlen entlang des Bachlaufes anzupflanzen. Am gleichen Tag erfolgt die Preisverleihung der Aktion "Sauberes Schulzentrum" an der Friedrich-Spee-Realschule und der Ausonius-Hauptschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort