Unterstützung für Pfarrer Eiden

Die sechs Pfarreien Reil, Burg, Enkirch, Traben-Trarbach, Kröv und Kinheim betreut Pfarrer Markus Eiden seit knapp zwei Jahren. In wenigen Wochen bekommt er mit Vikar Matthias Hermes (39) Unterstützung.

Reil. (sim) Etwa 6600 Mitglieder umfasst die Pfarreiengemeinschaft Reil, Burg, Enkirch, Traben-Trarbach, Kröv und Kinheim. Das bedeutet jede Menge Arbeit für Pfarrer Markus Eiden. Eiden wurde im Oktober 2007 als neuer katholischer Pfarrer für die Pfarreien Traben-Trarbach, Enkirch, Burg und Reil in sein Amt eingeführt. Ein Jahr später, im November 2008, vergrößerte sich sein Seelsorgebereich erheblich. Er übernahm zusätzlich die Pfarreien Kröv und Kinheim.

Dort hatte Pfarrer Dieter Remy zehn Jahre lang gewirkt. Remy ist seit Dezember 2008 Mitarbeiter im Bischöflichen Offizialat (kirchliches Gericht der Diözese Trier). Zwischenzeitlich, von September 2009 bis vor wenigen Wochen, war der afrikanische Priester Anthony Egbo an der Mosel, um Eiden zu unterstützen. Egbo ist inzwischen wieder in sein Heimatland Nigeria zurückgekehrt.

Vikar Matthias Hermes, den Bischof Ackermann zum "Kooperator mit dem Titel Pfarrer der Pfarreien" ernannt hat, wird am Sonntag, 10. Oktober, 15 Uhr, in der Pfarrkirche Reil im Rahmen einer Eucharistiefeier in sein Amt eingeführt. Anschließend findet im Rathaus Reil ein Empfang statt.

Hermes, der im Pfarrhaus Reil wohnen wird, war zuletzt drei Jahre Vikar in Boppard, davor Kaplan in Waldbreitbach. Im Jahr 2004 wurde er zum Priester geweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort