(Update) Wittlicher Real-Markt aus Sicherheitsgründen geschlossen

Wittlich · Turbulente Zeiten für den Real-Markt in Wittlich: Gab es kürzlich noch Gerüchte um einen Betreiberwechsel von Real zu Globus am Standort Justus-Liebig-Straße, ist das Warenhaus seit Mittwoch vorübergehend geschlossen. Grund sind bauliche Mängel, die bei einer Untersuchung des Gebäudes festgestellt wurden.

(Update) Wittlicher Real-Markt aus Sicherheitsgründen geschlossen
Foto: kik

Bereits auf dem Parkplatz wurden potenzielle Kunden des Real-Markts in Wittlich am Mittwoch von Mitarbeitern empfangen und wieder fortgeschickt: Denn der Real-Markt Wittlich ist aus Sicherheitsgründen vorsorglich geschlossen. Das teilte die Real-Gruppe mit.

Kunden, die in der Wittlicher Filiale einkaufen wollten, wurden per Flugblatt informiert und auf die beiden nächstgelegenen Standorte in Kenn an der A 602 (Kreis Trier-Saarburg) und in Trier-Zewen verwiesen.
Bei einer umfangreichen Kontrolle in Wittlich sind laut Mitteilung des Unternehmens bauliche Mängel an dem Gebäude, das der Globus-Gruppe gehört (der TV berichtete mehrfach), festgestellt worden. Diese müssen umgehend beseitigt werden.

Die Kontrollarbeiten wurden zuvor vonseiten der Real-Gruppe beauftragt, teilte das Unternehmen weiter mit. Das dabei zutage getretene Schadensbild stehe einem weiteren, sicheren Betrieb entgegen, hieß es in der offiziellen Erklärung. "Im Interesse der Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter ist daher entschieden worden, die Verkaufsfläche bis zur Instandsetzung zu schließen."

Ob der Real im umsatzträchtigen Weihnachtsgeschäft wieder öffnen kann, steht noch nicht fest. "Der voraussichtliche Zeitpunkt der Freigabe der gesamten Verkaufsfläche kann momentan noch nicht abschließend definiert werden", teilte das Unternehmen mit. Der Zeitpunkt der Öffnung hänge vom Gesamtschadensbild ab.

Rainer Muck, beim Eigentümer Globus Geschäftsführer Bauwesen, sagte auf Volksfreund-Anfrage: "Die Globus-Gruppe ist Eigentümerin der Gebäude in der Justus-von-Liebig-Straße und hat diese an Real vermietet. Für bauliche Maßnahmen wie Renovierungsarbeiten ist an diesem Standort der Mieter verantwortlich."

Die Globus-Gruppe plant für den Standort Wittlich, die derzeitige Verkaufsfläche von 5290 Quadratmetern durch einen Anbau auf mehr als 6000 Quadratmeter zu erweitern. Dem hatte der Wittlicher Stadtrat in seiner zurückliegenden Sitzung zugestimmt: Dem Bebauungsplanvorentwurf folgend, kann die Verkaufsfläche des Markts auf 6250 Quadratmeter erweitert werden.

Zuletzt waren Gerüchte aufgekommen, wonach die Globus-Kette Interesse daran hat, am Wittlicher Standort neben dem bereits bestehenden Globus-Baumarkt im Vitelliuspark auch einen Verbrauchermarkt zu eröffnen - am Standort Justus-von-Liebig-Straße.

Dem widersprach jedoch Real: Im Mietvertrag der Real-Kette am Wittlicher Standort sei festgehalten worden, dass die Unternehmensgruppe das Mietverhältnis bis zum 30. September 2021 verlängern könne. "Von dieser Option haben wir vor kurzem Gebrauch gemacht", sagte Unternehmenssprecher Markus Jablonski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort