Urgestein der SPD gibt den Stab weiter

Deuselbach · Ein Umbruch und ein klares Signal für den Bürgermeisterkandidaten Michael Suska - das sind die Themen, die die Jahreshauptversammlung der Thalfanger SPD bestimmt haben. Reinhard Manz wurde zum Nachfolger des Vorsitzenden Horst Hubert gewählt.

Deuselbach. Eindeutig fiel das Votum der 18 SPD-Mitglieder für Michael Suska als Bürgermeisterkandidat aus: Auf ihrer Jahreshauptversammlung im Haus des Gastes votierten 17 der Anwesenden für den unabhängigen Büroleiter der Thalfanger Verwaltung und nominierten ihn somit für die Wahl am 21. April. Dass die Zahl der Anwesenden angesichts von 90 Mitgliedern so klein war, lag allein daran, dass viele wegen Grippe hatten absagen müssen.
Die SPD hatte sich im Vorfeld mit der CDU auf diesen gemeinsamen Kandidaten geeinigt (der TV berichtete). Die Christdemokraten wollen ihn kommende Woche nominieren (siehe Meldung rechts). Die FDP hat zugesagt, Suska zu unterstützen.
Einen Umbruch mit ein wenig Wehmut gibt es in der Thalfanger SPD: Horst Hubert, der mit 37 Jahren Vorsitzender wurde und im Januar 1966 in die Partei eingetreten ist, gibt nun mit 73 Jahren, also nach fast 37 Jahren dieses Amt ab. "Mit geht das so ein wenig wie dem Papst: Es ist eben irgendwann mal Zeit abzutreten", sagte das "Urgestein" des Ortsvereins. In den Köpfen der Leute, da sei "der Horst" das Gesicht der SPD, so der scheidende Vorsitzende. "Das muss sich nun ändern. Denn in diesem Jahr heißt es auf meinem Posten mal nicht Wiederwahl." Die Kreisvorsitzende Bettina Brück unterstrich das unermüdliche Engagement von Hubert. Mit der Zustimmung aller wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
So hatten die Anwesenden nun einen einen neuen Ortsvorsitzenden zu bestimmen: Die Wahl fiel bei einer Enthaltung auf Reinhard Manz. Der 62-Jährige Familienvater zweier Kinder ist seit über 40 Jahren politisch in seiner Partei aktiv. Bis zum Vorruhestand war er beim deutschen Wetterdienst erst in Deuselbach, seinem Heimatort, dann am Flughafen Hahn beschäftigt. "Ich werde auf der Schiene von Horst Hubert engagiert weiter machen", so Reinhard Manz zum Trierischen Volksfreund.
"Die Themen alternative Energien und Zuhause alt werden in Zeiten des demografischen Wandels liegen mir besonders am Herzen." Ihm zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Bettina Brück, die erneut gewählt wurde, und der Heidenburger Jürgen Paulus, der erstmals dieses Amt bekleidet.
Aus Kleinem soll Großes werden


Dem Gremium stellte sich an diesem Abend auch die SPD-Bundestagskandidatin Anja Bindges aus Traben-Trarbach vor. "Ich wünsche mir, dass alle hier etwas Kleines tun, dann kann daraus etwas Großes werden", so ihre Bitte. Die Thalfanger sagten der fünffachen Mutter ihre volle Unterstützung zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort