Urlaub einmal anders — Ferien am Ort
Bernkastel-Kues · Schon Tradition hat das alljährliche Sommerferienprogramm des Vereins für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG). In diesem Jahr nahmen 110 Kinder an dem zweiwöchigen von der Verbandsgemeinde geförderten Programm teil.
Bernkastel-Kues. Kinder und Betreuer trafen sich an einem sonnigen Montagmorgen auf dem Bernkastel-Kueser Sportplatz. Wie immer hieß Rainer Krischel, der Leiter der Ferienfreizeit, die Teilnehmer willkommen. Einige Kinder kannten das schon, die anderen warteten gespannt darauf, was sie wohl erwarten würde.
Nach der Einleitung wurden die Kinder in Gruppen mit bunten Namen wie "Knoppers" oder "Die wilden Teufel" aufgeteilt. Damit sollte eine Identifikation mit der Ferienfreizeit, aber auch eine persönliche Bindung an die Gruppe geschaffen werden. Highlights der Ferienfreizeit waren eine Schifffahrt auf der Mosel, die Besichtigung eines Kinos sowie eine Runde im Kletterpark auf dem Mont Royal bei Traben-Trarbach, die neben Geschick und Ausdauer den Kindern auch ein wenig Mut abverlangte.
Nachmittags stand das Freizeitbad Bernkastel-Kues auf dem Programm.
Ziel der Ferienfreizeit war es, den Kindern einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und ihnen die schönen Seiten ihrer Heimat zu zeigen. Viele waren fasziniert von den abwechslungsreichen Möglichkeiten und auch davon, wie viel Neues in einer eigentlich bekannten Umgebung steckt.red