Urnenbestattung liegt im Trend

215 Personen haben zwischen den Jahren 2007 und 2009 auf den vier Friedhöfen im Stadtgebiet von Bernkastel-Kues ihre letzte Ruhestätte gefunden. Dabei stieg die Zahl der Urnenbestattungen.

Bernkastel-Kues. (cb) Interessante Zahlen hat Stadtbürgermeister Wolfgang Port in der Sitzung des Stadtrates präsentiert. Insgesamt 215 Personen sind in den vergangenen drei Jahren (2007 bis 2009) auf den Friedhöfen in Bernkastel-Kues bestattet worden. Derzeit verfügt die Stadt über vier Ruhestätten (Bernkastel, Kues, Wehlen, Andel).

Klar erkennbar ist am Beispiel des Kueser Friedhofs der Trend hin zu Urnenbestattungen. Im Jahr 2007 (29 zu 23) und 2008 (25 zu 9) überwogen noch die Erdbestattungen, 2009 wurden dann aber 34 Urnenbegräbnisse verzeichnet. Dem gegenüber wurden nur noch 20 Särge ins Grab gelassen.

In Wehlen wurden in dem dreijährigen Zeitraum sogar fast nur noch Urnenbegräbnisse (34 zu 6) verzeichnet. Auf dem Friedhof im Stadtteil Bernkastel fanden zwischen 2007 und 2009 23 Personen ihre letzte Ruhe, im Stadtteil Andel waren es sieben.

Insgesamt sind in den drei Jahren auf den vier städtischen Friedhöfen 121 Urnen bestattet worden. Die Zahl der Erdbestattungen lag bei 94.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort