Vakanz an der Grundschule ist nun Vergangenheit

Bernkastel-Kues · Nadine Sieverding hat die Cusanus-Grundschule in Bernkastel-Kues über ein Jahr kommissarisch geleitet. Nun wird sie durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier zur neuen Rektorin der Schule ernannt. Ihre Ära beginnt im neuen Schuljahr.

 Nadine Sieverding. Foto: privat

Nadine Sieverding. Foto: privat

Bernkastel-Kues. Vor dem Beginn des neuen Schuljahres wird die 35-jährige Nadine Sieverding neue Rektorin der Cusanus- Grundschule. Damit endet die Vakanz, in der die Leitung lediglich kommissarisch erfolgte. Im zurückliegenden Jahr seien viele richtungsweisende Entscheidungen gefallen, die nun bereits Früchte trügen, erklärte Sieverding und verwies etwa auf die erfolgreiche Bewerbung der Schule am Landesprogramm "Gemeinsam klasse - Inklusion macht Schule."
Erhalt der Schulsozialarbeit


"Mit dieser Auszeichnung, kommen wir bei der Weiterentwicklung der Cusanus-Grundschule als Schwerpunktschule voran", so Sieverding.
Auch die Zusammenarbeit mit Eltern habe sich bewährt. Gemeinsam mit dem Schulelternbeirat werde man den Informationsaustausch mit Eltern forcieren, etwa durch Vorträge zu speziellen Themen. Dazu gehöre ferner die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein, mit dessen Hilfe neue Medien eingerichtet wurden, wie eine elektronische Tafel, ein "active board." Diese Entwicklung stehe auch für die Zukunftsfähigkeit der Schule, führt die Schulleiterin aus.
Sieverding möchte sich zudem für den Erhalt der Schulsozialarbeit einsetzen. Diese sei für alle Grundschulen eine wichtige Grundlage, um gesellschaftlichen Entwicklungen gerecht werden zu können.
Insgesamt sieht die neue Rektorin die Schule auf einem guten Weg, sich mit einem engagierten Kollegium sowie guten Mitarbeitern zu einer Schule der Vielfalt weiterzuentwickeln und beste Bedingungen für die 140 Schüler zu bieten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort