Vandalen auf dem Friedhof

LONGKAMP. (cb) Wie die Vandalen hausten Unbekannte in der Nacht zum 1. Oktober auf dem Longkamper Friedhof. Sie schlugen und traten gegen Grableuchten. An vielen Leuchten zerbrachen dadurch die Gläser, andere wurden total zerstört.

Die Polizei spricht von 22 Grableuchten, Ortsbürgermeister Hans Herrmann sogar von bis zu 30. "Die Leute im Ort sind sehr erbost und reagieren sehr sensibel", erklärte er auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds . Am Montagmorgen wurde im Ort eine Figur des gekreuzigten Jesus gefunden, die von einem der Kreuze auf dem Friedhof stammt. Ob noch weitere Kreuze beschädigt worden sind, steht laut Herrmann noch nicht fest. Die Polizei hat noch keine Hinweise auf die Täter, auch Hans Herrmann weiß nicht, ob es sich um die Tat von Einheimischen oder von Auswärtigen handelt. Die Gemeinde hat eine Belohnung von 200 Euro ausgesetzt. Hinweise erbittet die Polizei in Bernkastel-Kues, Telefon 06531/95270.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort