Vandalen schlagen Scheiben ein, Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben am Wochenende zwei Glasscheiben der Fahrplankästen am Zentralen Omnibusbahnhof (Zob) in Wittlich eingeschlagen. Die Vitrinen im Besitz der Stadt sind auch ohne den aktuellen Fall von Vandalismus keine Schmuckstücke.

 Kaputt: Das Detail zeigt das Scharnier der Scheibe. TV-Foto: Sonja Sünnen

Kaputt: Das Detail zeigt das Scharnier der Scheibe. TV-Foto: Sonja Sünnen

Wittlich. (sos) Vier unübersehbare Schautafeln stehen am Busbahnhof Zob in Wittlich. Wer auf den Holzbänken direkt davor Platz nimmt, hat sie im Rücken, aber eigentlich dienen sie der Information. Dort hängen beidseitig Fahrpläne aus, mehr oder weniger lesbar, je nach Zustand der Scheiben davor. Städtische Veranstaltungsplakate sind momentan nicht zu finden, auch wenn an einer der Tafeln ein "Informations-I" klebt. Dort erfährt der Betrachter, dass er "herzlich Willkommen in der Ferienregion Moseleifel" ist und kann die Radelbuslinien studieren. Um die Aushänge zu schützen, gibt es Glasfronten, die per Vorhängeschloss gesichert sind. Zwei der Scheiben sind am Wochenende zertrümmert worden. Eine neue Scheibe kostet rund 350 Euro, informiert Simone Röhr, Stadtverwaltung. Und: "Der Schaden wird der Versicherung gemeldet." Abgesehen von diesem aktuellen Fall sind die Schautafeln bekritzelt, angemalt und mit undefinierbaren Flüssigkeiten verschmiert, die grauen Flächen hinter Glas zieren teilweise alte, schwarze Klebestreifenreste. Die Vitrinen werden monatlich gereinigt. Kosten: 286 Euro im Jahr. Schäden in der Vergangenheit hat bislang die Versicherung bezahlt.

Hinweise: Polizei Wittlich, Telefon: 06571/9260.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort