Vandalismus im Waldwohnzimmer der Kita

Niersbach · Vandalen waren auf der Kinderspielstätte in Niersbach unterwegs. Sie rissen die Holzelemente aus dem Boden. Die Kinder der Tagesstätte sind fassungslos.

Niersbach. Empört sind die fünf- bis sechsjährigen Kinder der Kindertagesstätte Niersbach. Gerade haben sie von Kindergartenleiterin Margit Billen erfahren, dass in ihrem Waldwohnzimmer die Wichtel aus dem Boden gerissen und das selbst gebaute Indianerzelt zerstört worden sind. Auch das mit Holzstöckchen, Steinen und Tannenzapfen gelegte Mandala ist kaputt und der Barfußpfad stark beschädigt. Wer es war und wann, ist nicht bekannt. Die Kinder gehen immer donnerstags in den Wald, vergangene Woche war noch alles in Ordnung. Da haben die Kinder noch an ihrem Tippi gebaut. Die 16 Waldwichtel haben die Kleinen schon vor drei Jahren aus abgeschnittenen Baumstämmen gemacht. Die Gesichter aufgemalt und Mützchen hatten sie ihnen sogar angezogen. Jetzt liegen sie kreuz und quer im Wald verteilt. Ein Junge hat geweint, als er das gesehen hat, ein anderer sagt: "Das ist eine Unverschämtheit. Die sollten herkommen und alles wieder aufbauen, und wir gucken zu." Margit Billen, meint: "Ich finde es sehr traurig, dass hier jemand mutwillig zerstört hat, was die Kinder aufgebaut haben."
Am Wochenende hat eine Mutter, die mit ihrem Kind im Wald spazieren war, den Schaden entdeckt. Die Leiterin verständigte den Ortsbürgermeister, und der hat die Polizei gerufen. Dort geht man davon aus, dass die Täter ortskundig waren. Der finanzielle Schaden ist gering, er wird auf 100 Euro geschätzt, "aber für die Kinder ist das sehr schlimm, dass man ihre Waldsachen kaputt gemacht hat", so Billen. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort