VBB-Vorsitzender: Austritt nach Rücktritt

Erst Rücktritt, dann Austritt: Richard Pestemer ist nun auch aus der Vereinigung Bürger für Bürger (VBB) ausgetreten, nachdem er den Vorsitz bereits niedergelegt hatte. Er wirft seinem Stellvertreter Axel Burdt vor, ein Schreiben an die Kreisverwaltung gefälscht zu haben.

Bernkastel-Wittlich. (mai) In der Vereinigung Bürger für Bürger (VBB), die mit einem Sitz im Kreistag vertreten ist, rumort es weiter. Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden Richard Pestemer aus Neunkirchen ist dieser nach eigenen Angaben nun ganz aus der Gruppierung ausgetreten. Fünf weitere Mitglieder hätten diesen Schritt ebenfalls vollzogen, sagt Pestemer. Als Grund für seinen Austritt gibt er an, sein Stellvertreter Axel Burdt habe ein Schreiben an die Kreisverwaltung gefälscht. Dieser habe sich darin satzungswidrig als Vorsitzenden angegeben, obwohl er, Pestemer, noch Vorsitzender gewesen sei. Er behalte sich rechtliche Schritte vor, sagt Pestemer. Burdt war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Mit Pestemer hatten zwei weitere Vorstandsmitglieder, die Beisitzer Hajo Selzer aus Bernkastel-Kues und Günter Persy, ihr Amt niedergelegt. 2009 waren schon VBB-Mitglieder ausgetreten, darunter die ehemalige Vorsitzende Heide Weidemann sowie Johannes Schneider. Weidemann hatte den Schritt damit begründet, dass die Zusammenarbeit in der Vereinigung, insbesondere mit Burdt, nicht mehr möglich sei. Weidemann und Schneider haben eine neue Vereinigung gegründet, die "Vereinigung Demokratie in Bewegung" (VDB).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort