VdK-Protest

TRABEN-TRARBACH. (sim) In einem Schreiben an die Deutsche Post hat der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Traben-Trarbach-Wolf, Klaus Weinmann, gegen die Entfernung von Briefkästen im Stadtgebiet protestiert.

Die Post hat damit begonnen, in ganz Deutschland "unrentable" Briefkästen abzubauen, um dadurch Kosten einzusparen ( TV berichtete). Auch in Traben-Trarbach wurden Kästen abmontiert, unter anderem an der Moselstraße/Ecke Brückenstraße und am Altenzentrum Ida-Becker-Heim. Weinmann schreibt dazu: "Mit Entsetzen musste ich mit ansehen, wie in der Moselstraße der Standbriefkasten entfernt wurde. Dies ist in unseren Augen nicht bürgerfreundlich, einmal weil für viele ältere Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Trarbach der Weg über die Brücke zum Postamt in Traben zu weit und zu beschwerlich ist, zum anderen kommen viele Feriengäste per Schiff in Trarbach an und werfen ihre Urlaubspost hier in den Briefkasten." Dass die Post auch den Briefkasten direkt vor dem Ida-Becker-Heim abmontiert, ist, so Weinmann, "der Gipfel der Unkenntnis", wie man mit der älteren Generation umgeht. Diese Bürger seien noch die wenigen, die heute noch Briefe per Hand schreiben, da die meisten nicht zur Computer-Generation gehörten. Weinmann: "Wie sollen sie jetzt ihren Brief absenden?" Zur Post sei der Weg zu umständlich und zu weit, der Briefkasten vor der Haustür müsse unbedingt wieder angebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort